Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
11.11.2018 13:29@Jazoray
Das war am 14. August 2018 bei Kilometerstand 21'475, siehe hier mein Eintrag dazu:
opel-ampera-e/ampera-e-kilometer-und-re ... ml#p803099Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
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Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
Anonymous
11.11.2018 14:14Schweiz und Norwegen dürften Generalimporteure haben, die dann auch in Eigenregie Ersatzteile lagern. Würden in den Niederlanden von Opel Ersatzteile bevorratet, könnten sie die ja auch problemlos nach Deutschland liefern.
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
TKone
18.11.2018 14:48Hallo,
kurzes Update von meiner Seite, es sind nun 3 1/2 Wochen um und Opel kann immer noch kein Liefertermin für meine
Lenkrad Säule nennen. Händler, Kundenservice und Co sind alle eingeschaltet.
Bin gespannt über welchen Zeitraum ich noch den Leihbenziner fahren muss.
Gruß
Timo
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
TKone
26.11.2018 22:23Hallo,
jetzt sind es insgesamt schon 4 1/2 Wochen. Immer noch kein Liefertermin für die Lenkradsäule verfügbar.
Der Kundenservice bei Opel antwortet schon teilweise nicht mehr auf meine Anfragen, verbindliche Absprachen wie einmal in der Woche einen Status mir zukommen lassen wird nicht eingehalten.
Zusätzlich habe ich erneut von Opel als letzte Aufforderung Post erhalten, dass ich bitte mein Auto zum Rückruf abgeben soll.
Ich bin stinksauer, das war mein erster und letzter Opel.
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
mainhattan
27.11.2018 06:26Hatte meinen Wagen am 09.11. abgegeben, am 15.11. wurde die Prüfung vorgenommen ohne Befund, dennoch mit Datum vom 22.11. das Schreiben erhalten
Nach Rücksprache mit dem Servicemann und der Kundenhotline, ja das habe man halt noch nicht eingegeben...
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Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
27.11.2018 08:17TKone hat geschrieben:jetzt sind es insgesamt schon 4 1/2 Wochen. Immer noch kein Liefertermin für die Lenkradsäule verfügbar.
Das ist echt blöd - aber immerhin hast Du ja ein Ersatzfahrzeug erhalten. Ist das wenigstens kostenlos? Ist sicher ein Verbrenner, aber ich denke, da wird man nix machen können. Ist dem Händler zweifellos auch lieber, wenn es schnell gehen würde.
Zumindest in D kann keiner
in diesem Forum behaupten, er habe nicht von dem Für und Wider gehört...
Ich drück, die Daumen, daß es fix geht.
Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
mainhattan
27.11.2018 09:35Ich war in der Zeit im Ausland im Urlaub.
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
27.11.2018 11:11Heute Morgen habe ich meinen Ampera-e zur ersten Jahresinspektion und zum Reifenwechsel zu meinen Händler gebracht. Dabei habe ich den Service-Mitarbeiter auf die Liefersituation der Ersatzteile angesprochen. In der Schweiz kommen die Ersatzteile aus Deutschland. Die Verfügung der Ersatzteile sei unterschiedlich. Sie hätten die Erfahrung gemacht, dass es bei Teilen, welche noch nie bestellt wurden, lange dauern kann. Sobald aber einmal ein bestimmtes Ersatzteil bestellt wurde, liegt die Lieferzeit bei Folgebestellungen dieses Teils im üblichen Rahmen. Eine Lenksäule mussten sie noch nicht bestellen.
Die Teilenummer der Lenksäule ist übrigens 42565071
Kosten in DE € 1'231.70 in USA $ 723.82 (nur zur Info, geht ja auf Garantie)
Lenksäule.JPG
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
27.11.2018 15:30Hallo
Wir waren heute auch zum Check, zum Glück ohne Befund.
Allzeit gute Fahrt
Mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren
Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule
27.11.2018 16:29Nach dem Abholen des Ampera-e von der ersten Jahresinspektion hatte ich nochmals eine Unterhaltung zum Thema Ersatzteile.
In der Schweiz werden Ersatzteile für den Opel Ampera-e zentral gelagert. Geliefert werden diese zentral gelagerten Ersatzteile aus Deutschland. Die Liefersituation der Ersatzteile sei nicht besorgniserregend und jederzeit gewährleistet. Eine Lenksäule ist ein Ersatzteil, welches man normalerweise nie benötigt. Deswegen wird sie vermutlich nicht an Lager geführt. Natürlich hat er aber bemängelt, dass man bei einem Rückruf auch die dazu benötigten Ersatzteile vorhalten sollte. Sie hätten bisher keine Lenksäule wechseln müssen.
Das Lieferproblem von Ersatzteilen ist nicht nur ein spezifisches Problem von Opel. Immer mehr Hersteller, haben aus Kostengründen immer kleinere oder gar keine Lager mehr. Es wird von Zulieferern das bestellt, was gerade benötigt wird. Auch bei Elektroautos von anderen Herstellern besteht dieses Problem. Kleine Serien rechtfertigen anscheinend für die Hersteller die Praxis, keine grossen Ersatzteillager in allen Ländern und Regionen zu haben.
Ich drücke für TKone auch die Daumen, dass er nicht mehr all zu lange warten muss, bis er wieder Ampera-e fahren darf.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
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Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km