smarted hat geschrieben:@sualk:
Nun beruhige Dich mal wieder! Die Begrenzung hat zwar aus meiner Sicht auch keinen Sinn, aber "lass Unrat vorbeischwimmen". Wenn bei Dir > 35 auf dem Tacho steht, dann machst Du etwas falsch. Bei mir standen die auch schon einmal, bei voller Heizung im Stand und danach 1km fahren, aber sie schnell genausoschnell wieder herunter. Beim meinem 740i war bei 39l Schluss und das ist auch nachvollziehbar, wer will schon sehen, dass bei vollem Beschleunigen dort 55l stehen.
Leider kann ich Deine Ansicht in diesem Fall keineswegs teilen, obwohl das Bild von dem vorbeischwimmenden Unrat schön ist.
Ein Verbrauch über 35,0 kWh/100km ist zumindest im Winter eben (nicht nur als Momentan- sondern auch als Durchschnittsverbrauch) möglich.
Beispiel heute: -10 Grad, ED parkt im Carport, Einkaufen zu zweit, 3 Adressen, gesamt 6 km, Tempo bis 70 km/h, fast kein Ampelhalt, Vorheizen wg, Zeitmangel nicht möglich, da ich kein Asket bin Sitzheizung und Heizung auf max (wurde auch keinesfalls "unerträglich" warm).
Verbrauchsanzeige abgesehen von der ca. 600m dauernden Hochlaufphase (warum ist die nötig, ein Durchschnitt kann auch schon sofort berechnet werden) immer über 35,0. Übrigens verstehe ich auch nicht, warum ein streckenbezogener Durchschnittsverbrauch beim Halt an der Ampel sinken kann (tut er aber manchmal).
@ Spüli: Da es hier wie gesagt nicht um den Momentanverbrauch geht und die Durchschnittsgeschwindigkeit noch ein wenig höher als stadtüblich, gibt m.E. eine Angabe in kWh/h hier eher wenig Sinn. Eine solche zusätzlich anzubieten (nicht zuletzt, um einmal die eingeschalteten Verbraucher messen zu können, wäre natürlich sinnvoll).
@ smarted: Dass man bei Verbrennern die Anzeige des Durchschnitts(!)verbrauches auch manipuliert und teilweise noch unsinniger kann ich bestätigen. Bei meinem RS 6 ist bei 40,9 Schluss, aber die Anzeige bleibt dort nicht stehen, sondern springt dann auf 40,0, steigt wieder bis 40,9 usw., rückwärts dann das gleiche Spiel (bei mir ein typisches Phänomen, wenn ich auf dem Arbeitsweg nach ca. 1 km dann an einer Ampel mehrere Phasen warten muss, zum Glück ist das jetzt mit dem ED Geschichte). Aber ist denn neuerdings der, der den größten Unsinn macht, die Benchmark? Ich möchte auch dabei bleiben, das bei einem Elektroauto noch eher zu bemängeln. Zumal eben im Winter solche Verbräuche möglich sind und ich denke wenn es minus 15 Grad hat, mit Licht gefahren werden muss und man wg. Schnee langsamer fahren muss, kann wahrscheinlich auch bis 10 km ein Verbrauch von 35 realistisch sein. Der Smart ED ist aber nun einmal ganz überwiegend ein Stadtauto und damit sind 10 km als Arbeitsweg sicher auch keine untypische Nutzung.