Winter is coming...(PTC-Element)?

Winter is coming...(PTC-Element)?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hab jetzt einiges gelesen....darüber dass selbst bei ACC ein PTC Element mitverwendet wird.

Dazu mal die Fragen....wird die sonstige PTC Heizung dazu mitverwendet (weil der IONIQ auch oft im Herbst ACC und HEAT parallel schaltet)??? - oder hat ACC ein eigenständiges (vielleicht kleineres) PTC Element.

Angeblich kann man das PTC Element der ACC irgendwie wegschalten mit TASTE länger gedrückt halten, hab dazu leider nichts gefunden...deshalb die Frage.

lg, Danke Norbert
Anzeige

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

was hat das PTC-Heizelement mit der Power-Knopf-Stellung "ACC" zu tun?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die Parallelschaltung von Klimaanlage und Heizelement passiert eigentlich nur, wenn Auto-Defog oder manuelles Defog an ist, um die Luft zu trocknen.

Ansonsten wird das Heizelement automatisch verwendet, wenn die Heizleistung der Wärmepumpe nicht ausreicht. Ob das Heizelement gerade läuft sieht man ganz gut am der Klimaanlage zugerechneten Stromverbrauch (mehrere kW).
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry - war ein C zu viel, dachte aus dem Kontext wäre es klar....es geht natürlich um AirConditioning/Klima.

Meine Frage war eher....ob AC das PTC mitnutzt vom HEATER oder dort ein eigenständiger PTC drin ist.....und ob man diesen (vermutlich kleineren PTC) wegschalten kann - angeblich ja mit irgendeinem Trick xsec auf AC oder so gedrückt halten (ähnlich dem Defog ohne AC).

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kein Problem, ich dachte schon, ich hätte eine "versteckte" Funktion verpasst... ;)

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
njordan hat geschrieben:Meine Frage war eher....ob AC das PTC mitnutzt vom HEATER oder dort ein eigenständiger PTC drin ist.....und ob man diesen (vermutlich kleineren PTC) wegschalten kann - angeblich ja mit irgendeinem Trick xsec auf AC oder so gedrückt halten (ähnlich dem Defog ohne AC).
Nein, bei reinem AC-Betrieb wird kein PTC-Heizelement für den Innenraum genutzt (höchstens ein PTC um in Extremfällen die Wärmepumpe zu enteisen).
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Achtung, AC kann auch heizen. AC, wenn es gedrückt wird, heißt einfach nur Wärmepumpe. Und die kann kühlen und heizen (in Maßen).
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar kann die WP heizen....aber mein Wissen ist dass die WP auch ein kleines PTC Element integriert hat....das war ja auch die Frage. Ob es ein eigenes wirklcih hat und ob man irgendwie durch Tastenspezialdruck es dauerhaft wegmachen kann - dass nur mehr rein die WP minimal aber doch heizt.

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Achtung, AC kann auch heizen. AC, wenn es gedrückt wird, heißt einfach nur Wärmepumpe. Und die kann kühlen und heizen (in Maßen).
Jain. Wenn man bei moderaten Außentemperaturen bspw. 11°C AC einschaltet und dann die Temperatur auf 30°C stellt, dann wird zwar ein bisschen Strom verbraucht aber warme Luft kommt nicht aus den Düsen.
Bei 5°C ja, da geht das.

Da scheint es also eine Temperaturschwelle zu geben, ab der er den Modus umschaltet.

Bei HEAT und 11°C Außentemperatur heizt er anfangs mit 2,25 kW geht dann aber auch auf 300 Watt runter. Eines morgens hab ich mal vorn genauer hin gehört, man hört im Motorraum ein Geräusch wie vom Kühlschrank, das muss der Kompressor sein. Die Heizung stand im Modus HEAT.

Ich schau nachher mal nach, wo alles orange Kabel hingehen. Wenn es ein Heizwiderstand ist, dann wird der mit 400V betrieben. Wenn er doch mit 12V Läuft müsste man im Handbuch eine passende Sicherung dazu finden.

Re: Winter is coming...(PTC-Element)?

gekfsns
read
Die PTC Heizung wirst nicht so leicht finden, ist im Innenraum :)
Hier Informationen vom Werkstatthandbuch
heizung.png
Heizung2.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag