ja klar. Solange wie da niemand anderes den Ladepunkt für sich in Anspruch nimmt.iOnier hat geschrieben:Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
Roland
ja klar. Solange wie da niemand anderes den Ladepunkt für sich in Anspruch nimmt.iOnier hat geschrieben:Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
Das ist nicht kostendeckend. Aber solange der Strom nur ein Bruchteil der Kosten einer Ladesäule ist, versucht man mit niedrige kWh-Preise eine Kundenbindung zu erreichen. Die Kosten liegen mit hoher Frequentierung der Säule (die Hoffnung stirbt zuletzt) bei ca. 30 bis 40 ct / kWh. NmM werden DC-Säulen sich nur an der Autobahn o.ä., wenn überhaupt, rechnen.kub0815 hat geschrieben:6cnt pro kwh
Wenn ich laden muss würde ich garantiert nicht zum Aldi fahren. Mit einer Kostenlosen Ladesäule.iOnier hat geschrieben:Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
Wenn sie sich nicht rechnen wird es sie ganz einfach nicht mehr geben. Auf Dauer wird das sich keiner Leisten können nicht kostendecken zu arbeiten.winwou hat geschrieben:Das ist nicht kostendeckend. Aber solange der Strom nur ein Bruchteil der Kosten einer Ladesäule ist, versucht man mit niedrige kWh-Preise eine Kundenbindung zu erreichen. Die Kosten liegen mit hoher Frequentierung der Säule (die Hoffnung stirbt zuletzt) bei ca. 30 bis 40 ct / kWh. NmM werden DC-Säulen sich nur an der Autobahn o.ä., wenn überhaupt, rechnen.kub0815 hat geschrieben:6cnt pro kwh
Einkaufen muss man halt immer wieder und wenn man da nicht immer gezwungen ist zu laden (man Fahrprofil) dann darf da auch mal "besetzt" sein ohne dass es einen juckt, zumal wenn da noch mehr (günstige / kostenlose) Schnellader in der Nähe sind ... notruffalls muss man halt doch - selten - mal dumm daneben stehen.kub0815 hat geschrieben:Wenn ich laden muss würde ich garantiert nicht zum Aldi fahren. Mit einer Kostenlosen Ladesäule.
Das waren 5 ct pro Min. D.h. bei 50 kW sind das ca. 6 ct / kWh. Wenn man dann aber davon ausgehen kann, dass fast nie mit 50 kW geladen wird liegt man bei ca. 10 ct / kWh. Das ist aber auch nicht kostendeckend.nervtoeter hat geschrieben: 5ct DC habe ich bisher noch nicht gesehen
Wesentlich günstiger und universeller nutzbar ist ein BEV mit einem 3P-Lader statt einem 1P-"Schnarchlader" !eSmart hat geschrieben:Fast kein Fahrzeug kann 22kw AC laden...
Wir haben 2, beide können 22kw AC, das ist für den Smart kaufentscheidend gewesen. 1p Schuko und der Wagen wäre nicht nutzbar...
Maingau angucken.nervtoeter hat geschrieben:Die Kostenlosen Ladesäulen werden auch zusehends weniger und 5ct DC habe ich bisher noch nicht gesehen, was ich bisher gesehen habe lag eher bei 20-50ct.
Weil mich CCS bei Kaufland nix kostet oder mit Maingau eben 1,50€ - 1,80€. Warum sollte ich da zu Hause für mehr Geld Laden wollen? Und die max. 20-30min Wartezeit kratzen mich einmal die Woche morgens oder abends auf dem Arbeitsweg nicht.kub0815 hat geschrieben:Mich würde mal interressieren warum du das so machst?
Aber selbstverständlich!rolandk hat geschrieben:Du hast anscheinend einen der Vorteile von E-Mobilität noch nicht verstanden bzw. nicht sinnvoll genutzt.