Nachtrag:Elon Musk Rules hat geschrieben:Hallo,
also erstmal danke für die vielen Antworten! Ich versuch mal auf alle Fragen einzugehen:
-) Geschwindigkeit: Ich hab mich gewundert, warum er bei der Durchschnittsgeschwindigkeit weniger angibt als am Tacho. Wir haben den Reset erst durchgeführt, wenn der Wagen exakt auf der geforderten Geschwindigkeit war und noch vor der Abfahrt den Wert abgelesen. Hier die Ergebnisse:
Tempomat 82km/h=78.4km/h
Tempomat 92km/h=88.2km/h
Tempomat 102km/h=98km/h
Tempomat 112km/h=107.8km/h
Tempomat 122km/h=117.5km/h
Tempomat 132km/h=127.5km/h
-) Die Strecke war von der Raststation Guntramsdorf bis zum nächsten Parkplatz, der direkt auf der Autobahn lag. Wir haben leider aus Zeitgründen auch auf dem Rückweg Werte ermittelt. Dadurch können natürlich Fehler in der Messung entstehen.
-) Steigung, Gefälle: Die Autobahn hat auf der Strecke schon ein paar Höhenmeter, aber es hat zumindest auf mich so gewirkt, dass sich Steigung und Gefälle ziemlich ausgleichen.
-) Wetter: Temperatur war ungefähr 27°. Soweit ersichtlich, war kaum bis gar kein Wind. Straße komplett trocken. Klimaanlage manuell auf Stufe 1 bei eingestellten 22°.
-) Zum Auto: Reifen waren Michelin 16 Zoll Energy Saver. Breite weiß ich leider nicht mehr. Das Auto war auf jeden Fall eine Zoe mit 41kwh. Ob R oder Q weiß ich nicht.
Ich werde am Montag mit dem Zoe einen Langstreckentest machen und die Ergebnisse hier posten. Das war mein erster Verbrauchstest mit einem E-Auto und ich hab dadurch sehr viel gelernt. Werd beim nächsten mal all eure Punkte beachten.
lg
thom
Reifenluftdruck wäre noch interessant.
Gefälle/Steigung von Raststätte Guntramsdorf (http://jurassictest.ch/GR/?lang=en)
* nach Süden A2 => 100m mehr Höhe auf 18km (0,56%) => Mehrverbrauch von 2,5kWh/100km
* nach Südosten A3 => 30m mehr Höhe auf 14km (0,21%) => Mehrverbrauch von 1,0kWh/100km
* nach Wien A2 => 20m mehr Höhe auf 10km (0,20%) => Mehrverbrauch von 1,0kWh/100km
0,1% Steigung kosten beim Zoe ca. 0,45kWh/100km Mehrverbrauch
Bitte die Höhenlagen der Anfangs- und Endpunkte der einzelnen Messfahrten genau protokollieren.
Sonst sind die Meßwerte nicht aussagekräftig. Gefühl reicht da anscheinend nicht...
Und keine Angst... erst ab 3% Gefälle müssen wir die Rekuperation rausrechnen