tom hat geschrieben:... seit Mai ein neues Team besteht, dass sich direkt um Carwings und die Infrastruktur in DACH kümmert ...
Neues Team, das hört sich ja schon mal gut an. Ansonsten sind solche echten Mängel ja evtl. auch ein Anreiz und eine Nische für einen alternativen Anbieter von EV-Überlebensinformationen.
Doch auf den Leaf verzichten wegen diesem Problem ist schon eine vernünftiger Grund. Das Informationssystem ist ein Kernstück der Nutzbarkeit. Klar wenn man immer nur eine feste Strecke pendelt oder in einem überschaubaren Bezirk unterwegs ist, dann ist das schnell fast irrelevant. Aber genau dafür braucht man selten ein Auto, dafür ist der ÖV in DACH eigentlich fast überall gut genug.
Wofür ich aber ein Auto brauche ist die Reise mal hierhin, mal dorthin. Das ist zwar auch alles mit dem Leaf zu machen (lebe in der Schweiz), aber nur nach länglicher Planung und Berücksichtigung von hinreichend Alternativen falls irgendwo ein Schnellader doch nicht laden kann oder will. Das ist am Anfang für einen Nerd noch hinreichend spannend, aber wird schnell nervig. Abgesehen von Gefühl der Unfreiheit nicht die Resourcen zu haben - oder zu riskieren - vom einmal gefundenen Plan abzuweichen.
Das ist definitiv ein Showstopper, umso ärgerlicher als es sehr wohl vorstellbar ist ein Navigationssystem zu entwickeln welches den Fahrer übersichtlich und in Echtzeit über den aktuellen Zustand der Ladestationen informiert und einen damit nicht beschränkt sondern im Gegenteil vorher nicht bekannte Möglichkeiten aufzeigt.