So, heute hatte ich mal wieder Lust die Nissan-Hotline etwas zu nerven. Ist ja schon ein Weilchen her, die vielen CH ChaDeMo Stationen sind immer noch nicht in Carwings drin und ich dachte, ich frage da mal den Stand ab.
Zuerst wollte man mich wieder mit dem üblichen "wir aktualisieren in regelmässigen Abständen" blablabla abspeisen.
Als ich dann ein etwas ungehaltenes Mail schrieb nach der Art, was sich Nissan eigentlich erlaubt einem Kunden aufzutischen, der viele Tausend CHF für ein Fahrzeug bezahlt hat und dann nicht mal die von Nissan als Partner mitgetragenen ChaDeMo Säulen (EVite) im Navi findet, kam etwas Bewegung in die Sache. Aber nicht viel und vor allem nichts erquickendes:
- Nissan aktualisiert alle "paar Monate" (Anmerkung von mir: die letzten 1.5 Jahre allerdings nicht)
- Nissan ist mit den Betreibern von Ladestationen im Austausch, sucht jedoch noch nach einer geeigneten Form um Änderungen nachzuverfolgen
- Und jetzt der Brüller: Das von Nissan als Partner mitgetragene EVite Schnelladenetzt ist nicht unter den Betreibern mit welchen Nissan in Kontkat steht
- Nissan habe keinen Einfluss auf den Veröffentlichungszeitpunkt von POIs im Navi
- noch ein paar weitere Ausflüchte und etwas rumgeeiere
Fazit: In den nächsten Monaten ist kaum mit einer Lösung des Problems zu rechnen. Ich bezweifle sogar sehr, dass sich bei Nissan überhaupt jemand dafür zuständig fühlt. Das Navi als solches ist knapp ok. Das Anzeigen und finden von Ladestationen ist jedoch komplett unbrauchbar. Ich rechne auch nicht damit, dass sich dies bei der aktuellen Leaf-Generation noch ändern wird. Schade!
Falls jemand von Nissan mitliest: Ich werde gerne positiv überrascht