Hallo.
Für mich ist das Schiebedach beim Stromer ein MUSS.
Beim i3 hat das Schiebedach übrigens zwei Rollo zum Abdunkeln. Die vorderen Plätze können also getrennt die Beschattung einstellen.
Das Gewicht wird überbewertet. Was man wegen der höheren Masse an Strom beim Beschleunigen mehr verbraucht bekommt man größtenteils beim rekuperieren wieder zurück. Ich denke das kann man außer als Theoretiker vernachlässigen. Notfalls fährt man 1km/h weniger, der "Gasfuß" machts.
Aber was wirklich in die Energiebilanz eingeht ist die Klimaanlage. Muss man den Wagen in der Stadt auf Kurzstrecken oft herunterkühlen führt das zu kräftigem Stromverbrauch. Das Schiebedach erledigt das für lau. Man darf es auflassen beim Parken, es ist einfach angenehm.
Allerdings wird es mE bei höheren Geschwindigkeiten laut, zumindest im Vergleich zum e-UP! Ich habe meine Fahrweise entsprechend optimiert: Zu Fahrbeginn Schiebedach ganz auf, Klima kurz an um die Lüftungsrohle durchzukühlen (ca. 400m), dann Klima aus, Lüftung bleibt auf 1, Schiebedach auf Kipp. Ruck-Zuck herscht im i3 ein angenehmes Klima. Auf schnellen Bundesstraßen nehme icch dann doch eher die Klima bei geschlossenem Schiebedach, das ist leiser und der Innenraum ist bis dahin ja schon abgekühlt
. Aber das ist natürlich persönliches Empfinden und e-UP! Trainig. Bei dem war die Klima fast nie an da sonst die Reichtweite nicht reichte.