Hallo,
im Link eine nicht ganz so ernst zu nehmende Probefahrt von 4 "alten" Elektroautofahrern.
Mit bestem Dank an das Autohaus BMW Saar für die freundliche Einladung.
http://www.youtube.com/watch?v=b2mO8oGJ ... load_owner
Gruß Jörg
Woher soll der Strom für die Sitzheizung auch sonst kommen ? 360 Volt aus dem Fahrakku ? Da die 12 Volt Batterie aus dem Fahrakku nachgeladen wird, reduziert sich die Reichweite theoretisch schon. Die paar Watt wirst du in der Praxis aber nicht bemerken.iWalter hat geschrieben:Hallo, danke für das Video.
Sehr interessant fand ich den Hinweis vom Agenten, dass die Sitzheizung von der 12v Batterie gespeist und damit die Reichweite nicht verringert wird. Warum sich die Seitenspiegel derart schräg nach vorne klappen lassen, so dass es fürs erste nach Defekt aussieht, der Sinn dahinter ist mir nicht klar.
Ein interessanter Hinweis im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung. Kann es sein, daß das Modell mit Sitzheizung eine größere 12V Batterie hat und daß deren höhere Kapazität euch erforderlich ist die Vorkonditionierung der Batterie zu starten ohne die HV-Batterie zu belasten (bis sie eine gewisse Temperatur erreicht hat), auch wenn der I3 nicht am Strom hängt? Das könnte dann auch der Grund dafür sein, warum man die Sitzheizung ankreuzen muss, um die Vorkonditionierung der Batterie zu bekommen.iWalter hat geschrieben:Hallo, danke für das Video.
Sehr interessant fand ich den Hinweis vom Agenten, dass die Sitzheizung von der 12v Batterie gespeist und damit die Reichweite nicht verringert wird. Warum sich die Seitenspiegel derart schräg nach vorne klappen lassen, so dass es fürs erste nach Defekt aussieht, der Sinn dahinter ist mir nicht klar.
Ein Blick in realoem.com zeigt, daß es nur eine Version der Batterie pro I3-Typ (mit/ohne Rex) gibt (ich meine nicht die HV-Batterie), unabhängig von der Ausstattung mit oder ohne Sitzheizung:NotReallyMe hat geschrieben:Ein interessanter Hinweis im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung. Kann es sein, daß das Modell mit Sitzheizung eine größere 12V Batterie hat und daß deren höhere Kapazität euch erforderlich ist die Vorkonditionierung der Batterie zu starten ohne die HV-Batterie zu belasten (bis sie eine gewisse Temperatur erreicht hat), auch wenn der I3 nicht am Strom hängt? Das könnte dann auch der Grund dafür sein, warum man die Sitzheizung ankreuzen muss, um die Vorkonditionierung der Batterie zu bekommen.iWalter hat geschrieben:Hallo, danke für das Video.
Sehr interessant fand ich den Hinweis vom Agenten, dass die Sitzheizung von der 12v Batterie gespeist und damit die Reichweite nicht verringert wird. Warum sich die Seitenspiegel derart schräg nach vorne klappen lassen, so dass es fürs erste nach Defekt aussieht, der Sinn dahinter ist mir nicht klar.
Zusatzfrage dazu: Gibt es hier Besteller des I3 ohne Sitzheizung (kann ich mir gar nicht vorstellen), die den Punkt "Stärkere Stromversorgung" auf Ihrer Bestellung stehen haben?
Hast Du genauere Informationen oder sogar Bilder von der Heizung/Kühlung der HV-Batterie? Ich habe im Netz nichts wirklich Anschauliches dazu gefunden. Die Kühlung soll ja nach Presseinformationen von BMW Flüssigkeitsgekühlt über den Kühlkreis der Klimaanlage funktionieren und die Heizung über zusätzliche Wärmetauscher, aber wie sieht das aus?NotReallyMe hat geschrieben: ... Die Bedingung von "Sitzheizung" für "Vorkonditionierung der Batterie" muss andere Gründe haben. Es gibt übrigens zwei Varianten der Heizung/Kühlung der HV-Batterie, in Abhängigkeit davon ob der I3 eine Wärmepumpe hat, oder nicht.
Das entsprechende Element ist hier abgebildet (man achte auf die verschiedenen Bestellnummern):NixNutzz hat geschrieben:Hast Du genauere Informationen oder sogar Bilder von der Heizung/Kühlung der HV-Batterie? Ich habe im Netz nichts wirklich Anschauliches dazu gefunden. Die Kühlung soll ja nach Presseinformationen von BMW Flüssigkeitsgekühlt über den Kühlkreis der Klimaanlage funktionieren und die Heizung über zusätzliche Wärmetauscher, aber wie sieht das aus?NotReallyMe hat geschrieben: ... Die Bedingung von "Sitzheizung" für "Vorkonditionierung der Batterie" muss andere Gründe haben. Es gibt übrigens zwei Varianten der Heizung/Kühlung der HV-Batterie, in Abhängigkeit davon ob der I3 eine Wärmepumpe hat, oder nicht.
Wieso gibt es da dann noch zwei verschiedene Versionen, abhängig von der Wärmepumpe?
Ah, danke für die Links, jetzt kann ich es mir vorstellen. Hatte an der falschen Stelle gesucht. Ich habe jetzt auch noch ein Video dazu gefunden:NotReallyMe hat geschrieben:
Das entsprechende Element ist hier abgebildet (man achte auf die verschiedenen Bestellnummern):
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=61&fg=30
Entgegen dem Namen wird es sicher nicht zur Kühlung verwendet, sondern auch zur Vorheizung. Die Sicherheitsbox der HV-Batterie gibt es auch in zwei verschiedenen Varianten für mit und ohne Wärmepumpe:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=61&fg=30