das war eine Überraschung.
Seitdem ein Softwareupdate missglückt war, hatte sich der 12 kwh Akku gesperrt.
Der Mensch, der das gemacht hat, hat mich sitzengelassen.
Man konnte den Akku nur noch per Zündung entladen, aber nicht mehr aufladen.
Außerdem kam das rote "STOP" Signal im Cockpit.
Nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr, weil der kleine 12 Volt Bordnetzakku auch den Geist aufgegeben hatte.
Da war dann die MIA sozusagen gute 6 Wochen ohne Gedächtnis.
Ich verbaute nun eine nagelneue 12 Volt Bordnetzakku.
Und dann... ich traute meine Augen und Ohren kaum... die MIA hatte sich teilweise selbst sozusagen geheilt.
Der Zustand war fast so, wie vor dem Softwareupdate.
Warum fast ?
Nun ja... das rote STOP-Lämpchen funzt leider noch immer, das ist doof.
Aaaabbberrr !
Die MIA lädt wieder. Yeah !
Einfach mal den Ladestecker reingesteckt und von einmal verriegelte der Stecker, der Ladevorgang begann und hat innerhalb weniger Stunde den 12 kwh Akku von 60% Kapazität voll aufgeladen und ausbalanciert.
Der 12 kwh Akku scheint entsperrt zu sein.
Mit dieser damaligen Softwarespielerei ist aber von einmal eine falsche Restweitenangabe abzulesen.
Vor dem Softwareeingriff lag die Restweite bei diesem voll aufgeladenen 12 kwh Akku 118km (Eco-Einstellung).
Der SOH - Wert lag bei 97 %
Jetzt ist es so, dass die Batteriekapazitätsanzeige zwar eine volle Batterie anzeigt, aber angeblich der SOH - Wert nun bei 62 % liegen soll. Die Reichweite soll jetzt auch nur noch 74 km betragen.
Mir scheint, dass wohl leider bei diesem tollen Softwareupdate eine alte Version aufgespielt wurde.
Weil... das kommt mir sehr bekannt vor, weil eine andere MIA hatte vorher dieses Problem "falscher SOH-Wert und Restweitenkilometerangabe" und nachdem Softwareupdate war der SOH-Wert und Restweitenkilometerangabe wieder korrekt dargestellt. Hier eben genau andersherum.
Also... 12 kwh Akku lädt, balanciert und entlädt... ... ..., das passt.
Nur, wenn ich den Zündschlüssel zum Start der MIA bewege, passiert einfach "gor nichts".
Kein D (Drive - nach vorne) und kein R (rückwärts) lässt sich einlegen.
Das rote STOP-Signal verhindert das wohl !
Sollte ich mal alle Sicherungen/Relais prüfen oder ist es vergebene Mühe ?
Herzliche Grüße
Christian