Hallo.
Mit einem 94Ah REX habe ich mit 100km natürlich kein Problem. Zudem habe ich den noch keinen Winter. Zum i3 im Winter kann ich daher nichts sagen.
Aber nach 4 Jahren e-UP! mit weniger als 16 kWh nutzbare Stromspeicher kenne ich die Tricks der sparsamen Fahrt recht gut
.
Sitzheizung macht nichts, anlassen. Morgens vorheizen ist ok, vermutlich sogar notwendig. Aber als erstes muss die feuchte Luft raus. Also immer erstmal durchlüften. Dann bei Kälte niemals schneller als 85 km/h Fahren. Auf der Hinfahrt lieber frieren um eine Reserve für die Rückfahrt aufzubauen. Heizung und Ventilator auf minimal, keine Automatik. Und, Und, Und.
Ich habe mich meist am Verbrauch orientiert, die Reichweitenanzeige ist beim e-UP! kaum zu gebrauchen.
16 kWh angenommen, 2 abziehen als Reserve macht 14 kWh für die Strecke, d.h. für 50km hin und zurück möglichst mit einem Durchschnitt von 13 hin und dafür etwas schneller zurück. D.h. beim e-UP! ging das anders. Die relativ genaue Batterieanzeige mit 16 Strichen konnte man nutzen. Pro Strich zwischen 5 und 10 km, nach 3 Strichen wusste man ob man ankommt...
Nach 4 Jahren war ich es leid. Alles über 70 km (in Summe) habe ich mit dem Stromer nicht mehr gefahren. Zudem fielen die Schnelllader aus wie die Fliegen. Manchmal ist es Zeit für ein neues Auto...
Ich fürchte du hast ein Problem. Man kann diese kalten Fahrten aushalten, aber man wird es nicht lange mögen. Such oder schaff dir dir eine Lademöglichkeit für Unterwegs. Sonst wird es nervig.