winwou hat geschrieben:Ich halte alles was über 100 kW Ladeleistung hinaus geht nur für eine Technik, die nicht in der breiten Masse der PKW benötigt wird. Nur bei LKW könnte ich mir vorstellen, dass die dort genutzt wird. Dann kann der Porsche-Fahrer sich ja an der "LKW-Zapfsäule" seinen Akku aufladen.
Es wird wohl nicht für die Mehrzahl der Ladevorgänge wirklich nötig sein, aber wenn man es braucht, z.B. weil man es unterwegs eilig hat, dann braucht man es wirklich. Das ist eben irgendwann einfach Stand der Technik, man kommt ja heute auch nicht auf die Idee, in ein Verbrennerauto nur einen 20-Liter-Tank einzubauen, weil man der Meinung ist, dass man mehr nicht braucht. Wenn es relativ einfach machbar ist, soll man es machen. Es gibt dem Kunden mehr Möglichkeiten, ein Auto sinnvoll zu nutzen.
winwou hat geschrieben:
Dann muss man sich das Auto auch leisten können. Ich schätze so ab 150.000 bis 200.000 € werden die anfangen.
Zufällig habe ich auch etwas über die geplante Preisgestaltung beim Porsche Taycan erfahren, und es stimmt, er wird teuer werden, aber nicht so teuer. Es wird wohl bei 70-80000 Euro losgehen.
winwou hat geschrieben:
Es gibt doch die Werbeaussage, dass man in 20 Min. mit der angeblichen 320 kW ca. 400 km nachladen kann sind das ca. 115 kWh. Da muss der Akku aber min. 135 kWh haben. Wenn man sich die Zahlen genau ansieht passt doch nichts richtig zusammen. Es sind halt nur Zahlen auf einem Papier.
Natürlich sagen die Werbeleute nie dazu, bei welcher Fahrweise und Geschwindigkeit denn diese 400 km Reichweite stattfinden sollen. ich gehe aber mal davon aus, dass da ähnliche Werte wie beim Tesla Model S zugrunde gelegt werden. Da wären wir bei 110 km/h etwa bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km. Da bedeutet, für 400 km Reichweite müssten bei dieser Geschwindigkeit 80 kWh nachgeladen werden. Und die 80 kWh passen in einen 90 kWh Akku.
Nach dieser Rechnung wäre die durchschnittliche Ladeleistung für so einen Ladevorgang exakt 320 kW, wenn er nur 15 Minuten dauern darf, bei 20 Minuten, wie in der Werbung versprochen, müssten es noch 240 kW sein. Wie gesagt, das ist Durchschnitt, auch bei 20 Minuten muss die Ladeleistung zumindest zeitweise bei den maximalen 350 kW liegen, denn am Anfang und am Ende muss sie deutlich niedriger sein. Alles in allem passt das für mich recht gut zusammen und wirkt auch einigermaßen realistisch. Die große Unsicherheit ist natürlich, was für einen Verbrauch man bei solchen Werbeaussagen wirklich zugrunde legt, aber dass es alles nicht zusammen passt, kann ich so nicht sehen.