parrot hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ein Neuling, erster Post und dann schon so ein Thema. Lese hier schon ein paar Jahre mit und will selbst sobald wie möglich elektrisch fahren. Einzig: Die Fahrzeuge die passen würden sind zu teuer, die bezahlbaren passen für mich nicht. So auch der neue Leaf, den ich jetzt mall fahren konnte.
Das Auto verspricht so einiges und kann dies auch halten. Andere Sachen gehen gar nicht und ich frage mich, ob ich da der einzige bin...
Das Fahren, da brauchen wir nicht weiter darüber reden, das passt! Davon braucht mich niemand mehr überzeugen. Diesen Punkt kann der Leaf vollkommen erfüllen. Dafür würde ich ihn kaufen. Das Design passt ebenfalls. Themen wie Chademo, langsamer AC Lader und fehlendes Thermomanagement lasse ich hier mal aussen vor, wäre noch alles gut gewesen.
Nun die anderen Dinge, die mir entweder negativ oder neutral aufgefallen sind und warum ich den Leaf aktuell nicht kaufen würde. Diese Themen werden so gut wie nie erwähnt, was ich wirklich bemerkenswert finde und für ein fast 40 k€ Auto absolut nicht gehen. Oder bin ich nur zu pingelig? Kann man da so einfach darüber hinwegsehen?
Der Innenraum war für mich der endgültig ausschlaggebende Punkt, warum ich keinen Leaf kaufen werde, sehe und fühle es doch die ganze Zeit beim fahren:
- Hartplastik der wirklich einfachsten Sorte, egal wo man hinschaut und hinfasst Der Testwagen mit 9000 km hatte überall Abdrücke von schweißigen Fingern darauf. Die paar unterschäumten Oberflächen reißen es auch nicht mehr raus. Der Micra nebenan hatte ein vergleichbares Interieur, liegt aber viele Tausend Euro unter dem Leaf. Der Quashqai für 10000 € weniger war im Vergleich dazu luxuriös ausgestattet!
- Die Rückbank, jessas, wenn man sich auf die Kante setzt, um sich ins Auto zu drehen, muss man ja Angst haben wieder raus zu fallen. Der Schaumstoff knickt bei 85 kg Körpergewicht gefühlt bis zum Schweller runter!
- Bei der Preisklasse dürfte ein vollständig verstellbares Lenkrad üblich sein. Für mich war es zu weit weg und hätte es gerne näher gehabt.
Auch wenn ich es nur ungern tue, hier vergleiche ich das Auto mit dem Golf (VW werde ich nie kaufen), ähnliche Preislage und Größe, technische Daten lasse ich mal aussen vor. Da passt es im Innenraum, gute Materialien die sich schön anfassen lassen und gut aussehen. Von mir aus auch Mazda mit ihrem 3er. Das ist tip top und passt zu der Preisklasse. Was Innenraumtechnisch bis 40 k€ (Listenpreis) möglich ist, sollte sich mal in den neuen Mazda 6 setzen.
Und das Nissan Innenraum kann, zeigt sich ja bei den anderen Modellen! Warum macht Nissan das im Leaf? Im Quashqai geht es doch auch schon. Geht es wirklich darum, den allerletzten Cent zu sparen? Für ein schöneres Interieur würde ich persönlich gerne mehr Geld bezahlen. Wie oben beschrieben, der Innenraum ist im Micra akzeptabel bzw. in der Preisklasse von 16-22 k€ zu erwarten.
Und nun, haut mich, schlagt mich oder stimmt mir zu. Wie seht ihr das?