Screenshot_20210626-155639_Chrome.jpg
Also was ist passiert? Hat Sono Motors am 23.6
2021 festgestellt, dass die Interessenten keinen 35er Akku haben wollen, sondern einen mit 50 plus X ? Hat sono motors am selben Tag plötzlich festgestellt, dass Lifepo Batterien Vorteile haben? (Sicherheit, Ressourcenschonung)? Sind die Nachteile der Lifepo Batterie (problematische Kälte Eigenschaften, geringere Energiedichte also höheres Gewicht) am 23.6. irgendwie vollständig aufgehoben worden? Leider erläutert Sono Motors nicht den radikalen Sinneswandel und wie es dazu kam. Das würde ja bedeuten, dass man bis vor wenigen Tagen noch eine veraltete, umweltschädliche, noch dazu brandgefährliche Technologie präferiert hatte? 6 Jahre aufs falsche Pferd gesetzt , 6 Jahre Entwicklung für die Tonne? Hat man bei Sono Motors nicht die aufkommenden Autos mit Lifepo Akkus beobachtet, z.b. den Maxus ev80? War der Tellerrand so nah?
Nein, ich vermute viel eher dass sich beim SVC2 herausgestellt hat, dass es eben nicht so einfach ist ein Auto zu bauen. Ich denke, man hat gemerkt dass die ursprüngliche Zusage 250 km Reichweite unter allen Bedingungen, also auch im Winter, vollkommen unrealistisch war und dass die Solaranlage in der Realität nur einen kleinen Teil der berechneten und erhofften Leistung bringt. Est vor kurzem hat man an Valoe einen 2,2 Millionen Entwicklungsauftrag für die Solaranlage vergeben. Aber, was hat man denn bis dahin von Valoe entwickeln lassen? Offensichtlich gar nichts.
Also es geht von vorne los. Ich denke, man hat erkannt dass man von der Serienreife so sehr entfernt ist, dass sowieso eine Neukonstruktion am meisten Sinn macht. Das ist oft besser als eine ausufernde Verwaltung aller Mängel .
Mal ganz abgesehen davon, dass in sechs Jahren ja wieder eine vollkommen andere Technologie zur Verfügung stehen wird, das Projekt Sion also im Groundhog Day gefangen bleibt, lohnt sich doch nach meiner Meinung der Blick zurück. Was hat Sono Motors angekündigt, versprochen, zugesichert. Was ist daraus geworden? Hier ein sehr detaillierter Bericht über eine Probefahrt mit dem damaligen "Sion Prototypen", aka BMW i3 Custom Version.
https://forum-alternative-antriebe.de/i ... 57084bf01d