Schon, ja. Nur dass bei Strom eigene Normen gelten und ein Not-Aus und nicht ein Not-Stopp verbaut werden muss. Der kann sehr ähnlich aussehen, ist aber meist richtig beschriftet. Also: Im Auto: Not-Stopp, an Notstromaggregaten: Not-Stoppknutik2 hat geschrieben: ↑ Glaubt es einfach: wer Strom gegen Bezahlung abgibt und die Sicherheitsvorschriften nicht samt und sonders einhält, steht mit einem Bein im Knast wenn jemandem etwas passiert. 400 Volt Gleichstrom sind genauso tödlich wie 400 Volt Wechselstrom, das ist überhaupt kein Unterschied. Der Not-Aus muss von von einer beliebigen Person in einem einzigen Vorgang betätigt werden können, der im Auto verbaute Not-Aus erfüllt diese Funktion nicht, denn dafür sind mehrere Vorgänge notwendig.
Ein Wechselrichter ohne bewegte Teile aber, hier mit 40.000W:
Quelle: https://www.bau-tech.shop/markensuche/g ... gIA-PD_BwE
Und genauso wie der von @zapcar erwähnte Wechselrichter hat der keinen Not aus. Nur einen Hinweis, dass es in wenigen Ländern ÖRTLICHE Vorschriften gibt die einen Not Aus vorschreiben und das dieser in diesem Fall extern ergänzt werden muss.
Gut, wenn Sono hier mit ließt: Diesen Satz in allen Sprachen übernehmen und gut ist's.
Ach ja, und der Setec hat einen Not-Aus aber KEINE Zulassung in Europa. Wohl doch die falsche Maßnahme. Ich denke in der VDE geht man eher darauf ein, dass die Elektronik selber Sicher ist und man sich nicht auf einen Not Aus verlassen muss. Also eben nicht von jedem Kind bedienbar.
Not-Aus und Not-Stopp Taster machen nur dort Sinn wo eingeschultes Personal zur Bedienung bereit steht und das Gerät nicht unbeobachtet einen Blödsinn machen kann. Alle von der VDE zugelassenen Geräte sind dafür ausgelegt, unbeobachtet richtig zu reagieren.
Als ich mir meine Wallbox 2013 installieren lassen habe, war es noch Vorschrift, dass es einen externen Ausschalter gibt, der von der Elektronik zusätzlich zu dem internen vorhandenen Schütz geschallten werden musste. Also führt eine Abschaltleitung aus der Box in den LS-Verteiler wo ein Geber den LS der BOX abschaltet. Auch hier: das Gerät muss unbeobachtet das richtige tun und nicht darauf warten dass jemand zufällig vorbei kommt.
Und genau diese Funktionalität ist durch eine Typ 2 Verbindung gegeben. Hier kann der Sion dem Ladenden Fahrzeug den Befehl zum Abschalten geben. Daher find ich die Verwendung eines Adapters von Typ2 auf CEErot als nicht erlaubt an, weil diese sogenannte Laelolita nicht abschaltet wenn das Signal über Typ2 kommt.
Und einen hab ich noch:
Wer elektrische Geräte in die Staaten verkaufen will, muss einen EMO Schalter einbauen der wirklich alles Stromlos schaltet. Das aber widerspricht sich oft mit den VDE. In diesem Fall müssen zwei verschiedene Geräte entwickelt werden. Einen mit EMO für USA, und einen mit inteligenter Abschaltung für Europa und den Rest der Welt. Einige Geräte haben es aber geschafft beide Normen umzusetzen, und so finden wir DC Ladestationen mit EMO auch bei uns.