Nein, ich würde auf 170.000 tippen, das könnte ein vernünftig kalkulierter Verkaufspreis sein. Ich fürchte ja, Sono Motors hat, wie @seb es formulieren würde, den Verkaufspreis "retrograd "kalkuliert: Man geht also davon aus, dass alle 260.000 Stück verkauft worden sind, dass also acht Jahre nach Serienanlauf ein dann konstruktiv vielleicht 15 Jahre altes Elektroauto noch gut verkauft wird, bis zum letzten Stück. Und, man geht davon aus dass es keine nennenswerten Garantie Probleme, Rückrufe usw gibt. Man geht überhaupt davon aus, dass alles fluppt und gut läuft, vor allem dass die Entwicklung und der Bau spottbillig sind, viel billiger als bei den etablierten Herstellern weil man ja COP Teile verwendet.
Ja, so kann man bei "retrograder" Kalkulation auf einen Verkaufspreis 16.000 € brutto kommen.
Das Erstaunlichste ist aber, dass der Verkaufspreis gar nicht angepasst wird, jetzt wo laut Sono Motors schon an die hundert Millionen verbraucht sind und die Serienfertigung noch in weiter Ferne ist. Und dabei hieß es doch schon vor langer Zeit, der Sion sei im Computer schon fertig entwickelt, ich glaube man konnte ihn als VR schon anschauen und vielleicht sogar damit fahren? Computersimulation, später hieß es dann Workbench, und jetzt scheint die Konstruktion wieder von vorne loszugehen? Größerer Akku bedeutet Neukonstruktion laut Max, dem früheren Chefentwickler .
Diese ganzen Kosten fürs Üben und Trainieren und Probieren müssten ja eigentlich, kaufmännisch gesehen, die Kalkulation des Kaufpreises sozusagen täglich verändern? Und über die Jahre gesehen müssten ja auch 2% pro Jahr an Inflationsrate eingerechnet werden?