Nichtraucher hat geschrieben: ↑
Wieso soll man sowas selbst machen?
Weil man ein Auto *entwickeln, bauen* und verkaufen will? Es sollen ja keine seriennahen Fhzg werden, sondern optisch angelehnte (so hiess es hier). So wie die Fotos aussehen sind das Standardprofile, und ich denke mit etwas Zeit könnten das 2-3 Schlosser/Schweisser in einer kleinen Werkstatt schon seit 3 Jahren hinbekommen. Dann könnten sie damit rumfahren, praktisch testen, könnten permanent optimieren, ändern, den neuen Akku und Antrieb verwenden und lernen. Bei ca 80(?) Angestellten wäre das sicherlich im Budget gewesen. Ein Erfahrener und 2 junge Ausgebildete, irgendwo ne alte Schrauberwerkstatt angemietet. Für die anderen Technologien haben sie ja Experten (die an den Tischen mit den vielen Kabeln und hingelegten Teilen).
Kann man auch alles per CAD machen, und dann die Lernkurve starten. Oder in Auftrag geben. Es extern zu machen ist idR teurer und unflexibler.
@Taxi-Stromer der Vergleich hinkt, aber das weisst Du. Oder bist Du auch Autobauer? Ich weiss wie mein Brot schmecken soll, und weiss auch wie es zu backen ist, aber ich kaufe es. Ich bin aber Brotkonsument. Wäre ich Bäcker, würde ich meine Brote, zumindest die Neukreationen, sicherlich selber backen, und später ggf Rohlinge für den Massenverkauf herstellen lassen.
Im Bericht von Sono schreiben sie dass die alten Prototypen ab jetzt nicht mehr für irgendwas zur Verfügung stehen. Würde mich interessieren ob und welche Teile sie aus den alten Fhzg in die neuen Prototypen übernehmen.