dingsvomdach hat geschrieben: ↑
Hm....alles gute Argumente. Mein Fanboygehirn schickt mich aber immer wieder in andere Denkrichtungen: ich würde behaupten das die Entwicklung zu 90% abgeschlossen ist. Warum? Darum:
1. Das finale Aussendesign mit den Maßen steht und ich kann mir nicht vorstellen das jetzt alles andere da irgendwie drunter geplant wird. Der Sion sollte um etwa 10cm länger werden gegenüber dem Messeroller, nun sind es aber etwa 20cm (?) geworden. Das lag doch nicht an der Nettigkeit von Sono dem Kunden mehr Platz zu geben, sondern an den inneren Erfordernissen.
2. Partner wie Bosch oder Conti sind offiziell. Bevor so eine "Heirat" bekannt gegeben wird, wird doch sicher erst einmal ganz intensiv geprüft ob alles zusammen passt. Also kann z.B. die fertige Motoreinheit von Conti ohne große Anpassung eingebaut werden, da muss dann doch schon vorher einiges weitere fertig geplant oder darauf zugeschnitten worden sein.
3. Diverse technische Details scheinen fix zu sein, wie z.B. die Reifengröße.
4. Ja, die Zeit bis zur Produktion wurde wieder nach hinten verschoben. Ich kann mir aber gut vorstellen, das das einfach daran liegt, das der Wasserkopf nun langsam immer größer wird. Immer mehr Leute wollen/müssen mitreden, es wird warscheinlich von Tag zu Tag immer komplizierter und damit Zeitaufwendiger. Das hat vor zig Montaten, also als das ganze noch ein ziemlicher Laienhaufen war, sicher niemand bedacht.
5. Das Argument "Was sollen die ganzen Mitarbeiter ausser der Entwicklung sonst machen?" zieht bei mir auch nicht wirklich. Denke es gibt 1000 Nebenbaustellen: - Koordination mit dem Servicepartner, - Planung der Auslieferung (hier scheint ja noch einiges nicht im klaren zu sein), - Planung der Fertigung in Schweden (das muss ungeheuer aufwendig sein, so viele Leute die erst kurz zusammen arbeiten, viele davon sicher mit wenig bis sehr wenig oder nur theoretischer Erfahrung auf dem Gebiet....und dann kommen noch ganz neue Leute aus China und Schweden dazu.....da gilt sicher das Motto "Drei Schritte vor und zwei zurück" (leider),
- Sono plant (hoffentlich) noch an einer Garantieverlängerung mit einer Versicherung, - etc...
Im Moment haben nur Liebhaber und ich sag mal "Szenekenner" den Sion reserviert, sicherlich 95% der Deutschen hat von ihm noch nie etwas gehört. Und diese Menschen werden nun mit Infos von VW und Co bombadiert: Elektro ist schweineteuer (e-tron), Batterien haben eine Reichweite von 400km (Was? Sono nur 250km? Was nen Scheiß!), preiswerte BEVs sind winzig (e-go), wer baut BEHs (gibt doch nur Tesla und Renault), etc... Und darum Sono, raus und Klinkenputzen!
Wenn das Design incl Technik fertig geplant ist, dann müsste es ja relativ einfach möglich sein einen richtigen Prototypen zu bauen. Die COP Teile (Fahrwerk? Lampen, Lenkrad?, Räder, Sitze? etc ... ) sollten ja per Definition verfügbar sein, der Antrieb und die Batterie auch. Was nicht COP ist, kann relativ einfach im 3D Drucker erstellt werden, aus fast jedem Material. Das gilt auch für Karosserieteile, auch wenn da meinethalben keine Solarzellen drin sind. Und den Fahrzeugrahmen kann jeder Metallbauer manuell erstellen.
Dann wäre mindestens ein haptischer Prototyp verfügbar, um diverse Tests durchzuführen. Der könnte auch fahren. Hier würde ich mir wünschen dass dann zumindest die Reservierer / Investoren mehr Details erfahren, Bilder oder meinetwegen Einladungen zum Anfassen/Anschauen erhalten.
Momentan gibt es zwar wieder Nachrichten, aber das Bild was sich jetzt ergibt, ist deutlich weniger motivierend als noch vor einem Jahr. Hier wurde der Eindruck vermittelt dass die Serienproduktion praktisch nur noch Formsache ist. Das Konzept, einen Auftragsfertiger mit Erfahrung die Entwicklung und Produktion durchführen zu lassen, hat bei uns das Vertrauen geschaffen dass ein Startup tatsächlich so ein Fahrzeug auf die Strasse bekommt. Heute sieht das anders aus, zumindest für mich. Dazu kommt der Zeitrahmen, und damit einhergehend der Fortgang der technischen Entwicklung auf dem Markt. Das Auto, sollte es so kommen wie zuletzt bekannt, wird so minimalistisch wie kaum ein anderes Fahrzeug sein, und das trifft leider auch auf die Sicherheitsaustattung zu.
Eine kleine Hoffnung wäre dass dann in 2021 ein grösserer Akku zur Auswahl stehen könnte.
Ich sehe aber auch dass andere Hersteller ihre Probleme haben (Audi hat keine Akkus, eGo verzögert die Produktion, Kia eNiro liefert fast gar nicht, ...). Aber das wird sich alles ändern.