AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
FSB_1 hat geschrieben: ↑
Will man einen eigenen Hochsetzsteller produzieren?
Ich denke da war irgendwo ein bericht darüber "wrum wir ein eigenes ladegerät für die PV entwickeln mussten" oder so ähnlich. Daher, ja so wie es aussieht, war aber nicht der Plan.
Neuen Aufwand bzgl. Kosten, Man-Power und vor allem Zeit etc. für ein in meinen Augen nutzloses, nicht benötigtes Ladegerät. Völlige Überschätzung des Aufwandes. Da müssen Profis ran. Habe irgendwas mit ca. 400 V gelesen. Hochspannungsteil, an Zertifizierung (Kosten und wieder ZEIT) nicht zu denken.
Warum nicht einfach Einbindung als "Unterstützung" der Bordnetzbatterie oder gleich ganz weglassen?
Geringe Stückzahlen und somit hohe Herstell- Fertigungskosten. Und wofür? Das Gleiche mit den Solarzellen.
Bzgl. Solarzellen: Warum nicht einfach Solarzellen auf ein Auto mit "Panzertape" kleben, Datenlogger in Kofferraum, Probefahren? Man wird sehen, dass über 70 % der Solarenergie vom Dach kommt, der "Rest" verteilt sich. Und diese weniger als 30 % verursachen einen enormen Aufwand. Für das Geld könnte man sich an einem größeren Solarfeld beteiligen und den Käufern Solargutschriften oder so verkaufen. Wäre Ökologischer und vor allem Ökonomischer.
Und wie immer: "War nicht der Plan", unvorhergesehen, Überraschung ("Werkzeug dauert 8 Monate" oder so ähnlich) etc. Gibt es dort keine Machbarkeitsstudie, Businessplan etc. Learning-by-doing.
Das sind weitere Beispiele für eine fehlende Entwicklung der Firma. Man lernt nicht dazu.