KleinerEisbaer hat geschrieben: ↑
Ist das eine 6km/h selbstfahrende Arbeitsmaschine?
Ist die Karosserie beim BMW i3 aus Carbon?
Wie soll man eine Carbonkarosserie zum SVC1 umbauen, so dass es immer noch die i3 Karosserie mit Fahrgestellnummer bleibt?
Nein, eine selbstfahrende Arbeitsmaschine könnte theoretisch zulassungsfrei sein und auf 6 kmh Höchstgeschwindigkeit begrenzt sein, diese Maschine fährt aber 150... aber natürlich nur laut Papiere. Das wird bei einer Änderung nach Paragraph 21 gar nicht geprüft und getestet, das ist einer der Riesen Vorteile wenn man ein Fahrzeug nur verändert und nicht selber herstellt. Es wird bei der Abnahme nichts festgestellt, ob die Höchstgeschwindigkeit sich verändert durch die technische Änderung, der TÜV übernimmt einfach die ursprüngliche Angabe des Herstellers zum Thema Höchstgeschwindigkeit. So schwer wie die Maschine jetzt ist, schafft sie vielleicht noch 120 oder 130 wenn es bergab geht.
Du kannst das älteste VW Käfer Chassis nehmen und es vollständig verändern und umbauen, von mir ist auch elektrifizieren: das ist alles kein Problem, das ist alles leicht machbar. Aber wenn du anfängst den Rahmen selber bauen zu wollen wird es schwierig bis unmöglich. Ja sicher haben die Bochumer Solar Renner eine Straßenzulassung, ich kenne die Autos ja auch aus eigener Anschauung, aber wenn ein Auto eine Million kostet spielt es keine Rolle mehr ob ein Gutachten 50.000 oder 100.000 Euro kostet und ob man dafür ein paar Rahmen abgeben muss, die dann zerstört werden. Ob man einen Rahmen baut oder fünf ist doch auch schon egal, die Konstruktion ist das Teure, nicht das Material oder das Zusammenschweißen.