Volt hat geschrieben: ↑
Länger, keine Frage. Mindestens bis 2022, denn vorher ist das Geld noch nicht alle.
So Optimistisch sehe ich das leider nicht. Wenn man den Finanzierung Notplan aus Winetr 2019/20 ansieht, muss es jetzt so weiter gehen.
Nach Erreichen des Kampagnenziels von 50 Millionen Euro werden bis zum Produktionsstart noch 205 Millionen Euro benötigt. Davon sollen rund 70 Millionen Euro auf Fremdkapital, also auf die Kreditgebung durch Banken, Fördermittel oder private Fremdkapitalgeber entfallen. So planen wir die Finanzierung der für die Produktion benötigten Anlagen und werden damit bereits mehr als ein Drittel des benötigten Kapitalbedarfs bis zum Produktionsstart abdecken.
Quelle:
https://sonomotors.com/de/financial-transparency/
Es ist daher geplant mit den Prototypen weitere Investoren für die 205 Mio an Land zu ziehen, 70 Mio davon von der Bank, die aber siche nur einsteigt wenn es die Investoren auch gibt.
Und genau das sehe ich für das verflixte Jahr 2020 nicht. Es ist das gleiche Schicksal wie bei eGO und Byton...
Wäre die Finanzierung bis 2022 gesichert, dann hätte Sono Motors Glück gehabt weil es ja durch Produktion noch keine Ausfälle gibt. Aber ich denke diese 205 Mio Hürde ist 2020 nicht zu schaffen.
Oder in deren eigenen Worten:
2020-07-06_06h54_31.png
Ich versuche es realistisch zu sehen, und nicht mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Es ist wie es ist und keiner hat es kommen sehen. Wenn alle Start Ups der Elektromobilität diese Krise nicht überstehen, kann aber auch niemand sagen, Pyton, eGo und Sono haben sich auf die Krise ausgeredet.
Es mag ein Brandbeschleuniger sein, es mag Dinge in der Finanzwelt aus den nächsten Jahren in das Jahr 2020 vor ziehen. Aber ob jeder der heuer auf geben muss in den nächsten Jahren gescheitert wäre bin ich mir nicht sicher. Anders herum ja, jeder der in den nächsten Jahren gescheitert wäre ist schon 2020 dran.