Diese Chassis-Bauweise hat sich bei den modernen EV gerade durchgesetzt. Das hat einige Vorteile und im Großen und Ganzen keine Nachteile mehr.
Die sogenannten selbst-tragenden Karosserien hatten einen großen Gewichtsvorteil und auch eine Einsparung im Material war möglich. Aber genau durch die Anforderungen an die Sicherheit wurde immer mehr dazu gebaut um diese Darstellen zu können, Und so wurden die Fahrzeuge wieder schwerer und schwerer.
Heute bringt diese selbst-tragende Karosserie keine Gewichtsvorteile mehr, die Wiedergeburt des tragenden Chassis ist gekommen.
gerade beim EV gibt das die Möglichkeit ein "Rolling" Chassis zu bauen, welches auch ohne Karosserie fahr-fähig ist. Also: Radaufhängung, Lenkung, Antrieb, Antriebsbatterie... das Rolling Chassis war geboren. Und auf dieser Plattform kann nun viel effizienter aufgebaut werden, als auf den früheren zum Beispiel VW Plattformen. Die Karosserie hat viel mehr Freiheitsgrade, Fahrzeuge der gleichen Plattform schauen dann ganz anders aus.
Ein sehr schöner Vertreter dieser Bauweise wird der id.4 von VW, der im Buzz keine Ähnlichkeit mit anderen Fahrzeugen haben wird. Das Chassis ist aber gleich wie bei der z.b. Kombi Variante.
Das Sono Motors auch weitere Fahrzeuge auf dieser Plattform plant ist ja auch schon bekannt.
Und manchmal ist der Schritt zurück zu einer alten Technologie ein Schritt in die Zukunft. Und nein, das hat nicht Sono Motors erfunden. Namhafte Fahrzeuglieferanten haben bald dieses Rolling Chassis im Programm, und die Start Up von Morgen haben ein viel einfacheres Spiel als Sono Motors.
Wie wäre das du gehst ins Geschäft und kaufst ein fertiges Rolling Chassis zum Beispiel von BOSCH und machst damit was du willst.... (Quelle: IAA 2019)
PS: VW bietet das Chassis des id.3 als Umbausatz für einen alten VW Käfer an. Das wird ein Spaß! Geht halt nur mit Fahrzeugen die noch ein Tragendes Chassis haben...
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Quelle: Volkswagen AG,
https://www.volkswagen.de/de/e-mobilita ... e/meb.html