Ja richtig das sehe ich ganz genauso! Ich habe hier mitbekommen dass es schon Lieferengpässe gibt weil in einer bestimmten Produktion eine bestimmte Maschine nur von einem Mann bedient werden kann und der ist jetzt krank oder in Quarantäne. Jedenfalls kann die Maschine nicht laufen und das blockiert die komplette Produktion. Die Prototypenbau wird mit absoluter Sicherheit stark verzögert werden.
Es gibt tausend gute Gründe das Projekt "Sion" jetzt würdevoll zu beerdigen und möglichst viel von den Anzahlungen zurückzuzahlen. Wenn die Entwicklung sich um weitere Jahre verzögert Wer will dann so ein veraltetes Auto noch haben? Mal ganz abgesehen davon dass nach der Krise wie schon gesagt der Gürtel enger geschnallt werden wird und dass dann die Zeit für Skoda und Konsorten ist. Man hätte 20 18 die Restbestände der Tata Produktion aufkaufen sollen und diese Fahrzeuge elektrifizieren. Das wäre es gewesen, das wären Elektroautos gewesen auf dem Niveau eines twizy aber eben mit geschlossener Kabine und Heizung und so weiter und das Ganze für vielleicht 5000 €! Das wäre mal nachhaltig gewesen. Aber das hat man nicht gemacht. Man will eben unbedingt die eierlegende Wollmilchsau erfinden und entwickeln und hat es über Jahre hinweg nicht geschafft irgendein Ergebnis zu präsentieren und die jetzige Krise wird die willkommene Ausrede sein warum sich der Serienstart um weitere Jahre verzögern wird.
Die große Chance für Sono Motors besteht jetzt im Moment darin, dass es vermutlich relativ leicht ist, Subventionen und Hilfszahlungen zu bekommen. Würde mich sehr wundern wenn sono-motors jetzt nicht Kurzarbeit beantragt hätte so wie es die meisten Firmen gemacht haben mit denen ich zu tun habe. Der nächste Schritt ist dann ein schönes Darlehen von der KfW, das soll ja innerhalb kürzester Zeit bewilligt werden heißt es.
Ja richtig, das ist die mega Chance auf Finanzspritzen für Betriebe wie sono-motors die gar nichts herstellen, sondern nur eine Vorstellung von einer Herstellung haben.