Bin ehrlich gesagt zu faul zum suchen... Ich hatte mal darauf hingewiesen, dass der VW Buzz vier Millionen Euro gekostet hat und dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Firma Sono Motors das billiger bauen kann, weil sie nicht gerade sehr viel mehr Erfahrung im Fahrzeugbau haben als Volkswagen.
Aber egal, auch die Prognose 1,6 Millionen wäre immer noch ganz schön nah am Ergebnis wenn man bedenkt wie viele Leute hier immer geschrieben haben dass das Auto schließlich aus COP Teilen ganz einfach zusammen zu schrauben sei ! Ich glaube von umali kam der Einwand, dass im Bauwesen das "Bauen im Bestand" mit Zuschlag berechnet wird weil es eben sehr aufwändig ist um vorhandene Faktoren drumherum zu bauen und man die Freiheiten der Neukonstruktion nicht hat.
Einfach so zusammenschrauben haut also nicht hin, weil wenn ein Stück vier Millionen Euro kostet ist es eben doch ein bisschen sehr viel aufwändiger als gedacht. Wenn es doch alle Komponenten von der Stange gibt, wie kommt man dann auf vier Millionen Euro? Ja mir persönlich ist es klar dass das eine realistische Zahl ist! Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal dass das zu halten sein wird ich denke es wird sehr viel teurer werden. Oder aber man lässt die wirklich teuren Gimmicks weg wie Photovoltaik und 11 kW Sinuswandler. Dann kommt man mit den vier Millionen hin.
Jetzt stellen sich aber die Frage: Kann man es wirklich verantworten, Probe und Akquise Fahrten mit einem vier Millionen Auto anzubieten?
Auch diesen Punkt habe ich ja schon viele Male hervorgehoben in der Vergangenheit, und da hiess es immer "ach quatsch, wir fahren schon längst mit Prototypen zur Probe! " Wenn ich geschrieben habe: das sind aber keine Prototypen, das sind nur relativ preiswert umgebaute BMW i3! hiess es als Antwort immer "stimmt nicht, stimmt nicht".
Jetzt ist aber der Salat da, jetzt stimmt es eben doch was ich immer geschrieben habe und ein Prototyp ist eine verdammt teure Angelegenheit die im normalen Leben kein Mensch fahren darf außer irgendwelchen Spezialisten.
Da meine ich entsteht doch jetzt ein Dilemma und das Problem der weiteren Finanzierung: ich dachte, mit Hilfe der neuen Prototypen werden weitere Akquise Fahrten unternommen. Es war ja auch von zehn Prototypen die Rede seitens Laurin Hahn... anscheinend war das auch keine besonders gute Abschätzung. Jetzt werden es also statt zehn nur vier Stück, und es würde mich interessieren wie man einerseits weitere Anzahler akquirieren möchte mit Probefahrten, andererseits die Autos zu wertvoll und auch zu unentbehrlich sind als dass man sie für Probefahrten verwenden könnte ?