Na ja - der Renault Kangoo Z.E. kann als 5-Sitzer ab knapp 23.000 Euro bestellt werden: https://www.renault.de/modellpalette/re ... rator.html. Da müsste man dann über zehn Jahre lang Batteriemiete zahlen, um über 30.000 Euro zu kommen. Bis dahin ist ja dann vielleicht auch mal der Sion auf dem MarktPeterelektro hat geschrieben: ↑ Der Preis wird sich oberhalb von 30.000,00 Euro bewegen. Es gibt kein E-Auto auf der Welt, dass in dieser Größenklasse für unter 30.000,00 Euro angeboten wird. Die bieten mit 25.500,00 Euro einen Preis für den man nicht mal den ZOE inkl. Akkus kriegen kann und das ist ein Kleinwagen.
Außerdem werden E-Autos ja mit der Zeit schon etwas günstiger, und den Kangoo Z.E. gibt es schon ein paar Jahre - seit dem Update ja auch mit Sion-ähnlicher Akkukapazität von 33 kWh.
Ich hoffe bis auf Weiteres erstmal, mit Einproduktstrategie + Carry over parts + Nicht-So-Viel-Luxus-Firlefanz kontra Start-up mit Hindernissen + Nachhaltigkeitskonzept + Solarpanels werden sie den jetzt angepeilten Preis von 25.500 Euro halten können.
Das ist für mich als Laien allerdings auch sehr schwer vorstellbar, wie mit den geplanten Spezifikationen eine reale Reichweite von 250 km drin sein soll...Peterelektro hat geschrieben: ↑ Die Reichweite mit regulär 250 km anzupreisen ist tolldreist. Bei einem Wltp von 255 km dürfte die Reichweite real bei 180 km liegen. Selbst wenn man noch 30 km Solarreichweite draufrechnet, kommt man auf nur 210 km. Wie 250 km regulär bei einem VAN mit einem konstruktionsbedingten schlechten CW-Wert möglich sein soll, ist mir mein Rätsel. Im Winter drohen ja sogar 100 bis 150 km Reichweite und da helfen die Solarzellen auch nicht mehr weiter.
Dazu nochmal ein Fahrbericht zum Kangoo Z.E. mit 33 kWh-Akku: "Überland sind damit ohne Spagat 200 km drin, der Worst Case im Winter ohne die aufpreispflichtige Wärmepumpe liegt laut Renault bei 120 km" (siehe https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 95427.html).