KleinerEisbaer hat geschrieben: ↑
Welches vergleichbare Fahrzeug gab es denn 2017/18? Und wie soll man mit denen das mit dem Solar, der AHK, dem bidirektionalem laden usw. Bildlich darstellen?
Allein die Tatsache, dass in über 2 Jahren des Geldsammelns und der angeblichen technischen Entwicklung kein wirklicher Sion-Prototyp vorgestellt werden konnte, sollte doch schon zu denken geben. 2016, als die Idee geboren wurde, war der Sion noch innovativ. Heute, selbst wenn er jetzt direkt auf dem Markt wäre, müsste er sich mit Autos wie den VW-Drillingen, dem neuen ZOE, dem eGo, dem Corsa-E, oder gar mit ID.3, Leaf, Peugeot 208, Kona usw. messen lassen, auch wenn die weder Solar noch Moos in der Lüftung, noch AHK haben. Also ist momentan schon das Gedankenkonstrukt, das der Sion letztendlich nur ist, bereits veraltet und wenig schlüssig. Wie lange soll Sono denn nun noch entwickeln und Geld einsammeln, um dann vielleicht in 4-5 Jahren ein Auto mit 35 kWh-Akku auf den Markt zu bringen? Bis dahin ist auch für Kleinwagen 50 kWh längst Standard. Und anstatt die PV im Auto zu verbauen, kaufe ich mir eins der bewährten "Balkonkraftwerke", das kommt billiger und ist viel effizienter. Wenn ich im Auto eine 230-V-Steckdose brauche, kann ich auch einen portablen Inverter mitnehmen. Der Sinn des Sions an sich schwindet mit jedem Tag mehr, an dem kein funktionstüchtiger Serienprototyp vorgestellt oder das Auto nicht auf den Markt gebracht wird.