kiter hat geschrieben: ↑
@AbRiNgOi die > 500 Mio. sind kein Bauchgefühl. Ich plane große Industrieanlagen und kann abschätzen was so etwas ca. kosten wird.
Wie Sion das mit 50 Mio. machen will verstehe ich nicht bzw. ist das unmöglich.
Die 50 Mio sind nur der kleine Teil der durch den Wegfall der NEVS Beteiligung weg fällt. Die weiteren 200 Mio, auch transparent dargestellt, sind weiterhin fällig. Laut Sono Motors also noch 250 Mio notwendig bis der erste Sion Serienreif ist und die Produktion gestartet werden kann.
Der Faktor Zwei finde ich jetzt im Vergleich zu Deinen Erfahrungen mit großen Industrieanlagen nicht so weit daneben, aber es sind halt mal 250Mio und nicht 500 Mio.
Möglich dass diese Zahl einen Rechenfehler beinhaltet, ich denke aber einmal, dass dies von all den Stellen geprüft worden ist, die es einer deutschen Firma erst ermöglicht einen Finanzierung zu beantragen.
Sono Motors gibt auch selber zu, die 200Mio sind noch mit einem Risiko verbunden. (Unternehmerisches Risko waren die Worte denk ich), nichts ist sicher.
Ich kann niemanden raten, sein Geld hier zu investieren, wenn es einem nicht um die Sache von Sono Motors selber geht. Das Risiko in diese Geldanalge ist extrem hoch und die zu erwartenden Gewinne für den Einzelnen nicht messbar. Nur wer wirklich den Sion auf der Straße sehen will, produziert in Europa, der kann nach eigener Abwägung hier Geld investieren. Jeden anderen würde ich ab raten. Das ganze neue Konstrukt mit den 50 Mio Eigenmittel und so, finde ich auch sehr gewagt, wenn nicht zu gar leichtsinnig.
Nur wer sich jetzt als Wahrsager hin stellt, und sagt das das alles anfangs des Jahres schon klar war, dem möchte ich widersprechen.