Die potentiellen Investoren haben haben nicht einfach spontan gesagt "Guten Tag, netter Laden, kaufen wir, machen ihn dicht und produzieren bei uns."
Sondern sie haben sich die Firma, die Prognosen, Planungen und die Zahlen sehr genau angesehen - und zwar wesentlich genauer als die potentiellen Besteller das trotz aller "Transparenz" können.
Selbst Herr Hahn erwähnte übrigens eine solche Due Dilligence, soweit ich mich erinnere.
(Anm. : Wenn ich das richtig sehe sind diese Investoren ja nicht ganz unerfahren in der Finanzierung einer Automobilproduktion.)
Und vielleicht sind sie da zu folgendem Ergebnis gekommen :
"Guten Tag, netter Laden, aber mit den von Ihnen vorgesehenen Parametern bezüglich Features, Produktion/Standort, Nachhaltigkeitskomponente etc. ist das Fahrzeug nicht zu Kosten zu produzieren, die einen ausreichend marktfähigen Preis und die somit notwendigen Stückzahlen erlauben!
Entweder Sie lassen das und das weg und produzieren in.... (China, Vietnam, Türkei, Burkina Faso
Oder Sie bestehen auf Ihren Vorstellungen. Dann aber bitte ohne uns. Viel Glück! "
Und nun versucht Sono es eben trotzdem, weil sie vielleicht denken
" Der potentielle Investor kann nicht richtig rechnen und es klappt doch irgendwie.
Und wenn erst der Prototyp fertig ist, dann finden wir schon Investoren, die das anders sehen und uns die weiteren notwendigen 200/250/300 Mio. geben."