Interessant sind die 6 t CO2 pro Akku. Wieviele kWh hatte der nochmal ?
Gruß SRAM
Gerechnet wurde da vermutlich garnichts, es wird eine ungefähre Schätzung sein.
Ja das stößt mir auch übel auf. Die 6t haben sich die Jungs von Sono Motors einfach von der unsäglichen Schwedenstudie ausgeliehen, die schon zigfach widerlegt bzw. korrigiert wurde.
Die Lackierei sparen sie sich, da gar nicht lackiert wird. Mit Einheitsfarbe hat das nichts zu tun.sheridan hat geschrieben: ↑ Die 250 Mio scheinen auch spitz gerechnet zu sein. Kann man mit so wenig überhaupt realistischerweise ein Auto an den Markt bringen ? Eine Lackierei können sie sich zwar sparen, wenn es nur eine Einheitsfarbe gibt, aber trotzdem kommt mir das arg wenig vor. Die etablierten Hersteller geben schon mal mehr als eine Milliarde für ein neues Auto aus.
Wurde die Schwedenstudie nicht vor kurzem offiziell korrigiert?M20B25-User hat geschrieben: ↑
Ja das stößt mir auch übel auf. Die 6t haben sich die Jungs von Sono Motors einfach von der unsäglichen Schwedenstudie ausgeliehen, die schon zigfach widerlegt bzw. korrigiert wurde.
Die angeblichen 17t des bösen bösen 100kWh Akkus von Tesla wurden einfach auf die 35kWh des Sion herunter gerechnet. Ganz simpler Dreisatz. Das ist Engineering by Sono Motors. Erschreckend!
Der Vergleich hinkt zwar, aber gibt doch Aufschlüsse auf das Sion-Projekt. Das Twike wird als Kleinserie gebaut und ist ebenso wie der Sion ein Nischenfahrzeug. Interessant ist der Preis. Das Twike kostet in der Basisversion schon 26.000 Euro (laut Wikipedia). Da frage ich mich aber sofort, wie will Sono Motors dann einen Preis von 25.500 Euro für den Sion realisieren. Den Preis des Sion hatte ich schon immer für nicht realistisch berechnet betrachtet, und das ist wieder so ein Punkt, wo ich wieder klar sagen muss, jede Unterstützung für den Sion ist rausgeworfenes Geld.stefan72 hat geschrieben: ↑ Es gibt meines Wissens nur wenige Projekte die mit einem Community Funding erfolgreich waren. Eines davon ist das Funding des TWIKE 5, auch wenn Produkt und Summen nicht direkt vergleichbar sind. Die verfügbare Zeit von 30 Tagen ist m.E. äusserst kurz. Wie es in etwa beim TWIKE 5 ablief, habe ich hier beschrieben. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage, für den Erfolg oder das Scheitern dürften ähnliche Faktoren einen Einfluss haben.
Tja, warum kauft sich Sono nicht einfach fertige Dacias bastelt die PV drauf und fertigArmesSchwein hat geschrieben: ↑ Oh je, jetzt auch noch das:
Dacia (Elektro): € 15.000 mit 25,8 kWh Akku, NEFZ: 270 Km :
(https://www.golem.de/news/k-ze-elektro- ... 45408.html)
07.12.2019 18:20 : € 6.200.214