AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Für mich sieht es so aus, wie wenn die Autoindustrie hier ganz stak gegen gesteuert hätte. Zuerst keine BEV Zellen für den Akku verfügbar, macht großen schweren Akku um teures Geld aus PHEV2 Zellen.
Dann findet sich keine Fertigungsanlage die den Sion bauen will, obwohl die Produktion von Fahrzeugen Weltweit runter geht, über 10% eingebrochen ist. Es werden lieber Kurzarbeit geschoben, Mitarbeiter entlassen aber für einen Sion hat niemand Zeit. Wie wenn die Großen den Fertigungswerken Europas die Rute ins Fenster gestellt hätte.
Für mich, und ich hab Familie und muss jetzt an mich und meine weitere Mobilitäts Zukunft denken. [...]
Und hört einfach mit diesem blödsinnigen Gefasel von Betrug, Anlageverlust und Prozenten und Gewinnen, Verlusten etz. auf, darum geht es nicht. Die haben sich nicht den Finanzmärkten unterzogen, weil sie so viel Spaß daran haben, sondern weil es in Deutschland keinen anderen Weg gibt. Ein Weg, der das Scheitern aber mit drinnen hat, und wenn das dann passiert soll es Betrug sein?
Auch wenn ich deinem zweiten Absatz voll und ganz zustimme und dich bisher als konstruktive Stimme im GE erlebt habe: Das Verschwörungstheorie-Zeug kannst du wirklich behalten.
Ich verweise mal auf meine "Prognose" von vor zwei Monaten:
viewtopic.php?f=123&t=34526&start=760#p1080797
Für die Autoindustrie fand Sono Motors nie statt. Sie haben sich ohne Kapital an der teuersten Form der Automobilentwicklung und -Produktion versucht und offensichtlich stolpern sie nun (erneut?) über ihren eigenen Idealismus. Ich vermute mal, dass ihr Plan, fertige Systeme aus dem "Regal" der Zulieferer zu kaufen aus ähnlichen Gründen nicht aufgegangen ist, ebenso wenig wie die Kooperation mit einem anderen Entwicklungs- und Fertigungspartner als NEVS.
Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versucht hätten, um ihren Idealismus zu bewahren. Dennoch hat man sich frühzeitig zu Aussagen hinreißen lassen, die man eigentlich erst am finalen Produkt festmachen kann. Abmaße, Volumen, Zuladung, Anhängelast und nicht zuletzt Preis. Sono Motors hat eine Projektionsfläche für Träume der "Backer" geschaffen. Jetzt wachen alle erstmal auf.
Und nein, man kann keine "Autofabrik" einfach so auf ein anderes Modell umstellen. Deswegen ist auch der Zeitplan mit NEVS nie realistisch gewesen. Die Produktionsplanung ist die halbe Entwicklung. Fahrzeug, Logistik und Fertigung werden auf einander abgestimmt. Das ist die Kernkompetenz des deutschen Automobilbaus. Der althergebrachte Automobilbauer alla VW oder Toyota versucht das mit modularen Plattformen aufzubrechen, so dass der Wechsel zwischen Modellen oder Derivaten keinen kompletten Umbau der Fertigungslinie bedeutet. E.Go löst das durch "Bandlose Produktion" - Wobei E.Go eher eine Spielwiese für die RWTH Aachen ist denn ernsthafter Automobilbauer. Aber auch hier: Erst die Produktion planen, dann das Auto dafür.
Mal ganz provokant gefragt: Wie soll eine Linie bei AUDI oder BMW über Nacht zur Sion-Linie werden? Hat man auf den MEB zurückgegriffen? Auf einen modifizierten MQB oder einen MLB? Selbst wenn - würde die nicht CO2-Neutrale Fertigung den Ansprüchen der Sono-Motors-Gründer genügen?
Sorry wenn ich das so sage, aber Sono Motors steht ohne Produkt, ohne Partner und ohne Geld dar und der Business-Case hat sich durch den Markteintritt größerer Player quasi in Luft aufgelöst.