Aktueller km-Stand ist ca. 23000. Ein paar Mittelstreckentrips (Stuttgart und Basel jeweils ab Essen) sind dazugekommen.
Die Nokian Winterreifen sind soweit unauffällig, bei 2,8-3 bar erscheint mir der Geräuschpegel auf den meisten Autobahnbelegen mäßig besser zu sein als mit den Sommerreifen.
Der Verbrauch ist um ca. 15% gestiegen d.h. bei 80% Autobahn und 20% Kurzstrecken Mischung werden nach Volladung 170-180 km Reichweite angezeigt. Niedrigste Temp. hier bisher so 2-3° tagsüber.
Ja und bei starkem Regen steigt der Verbrauch ebenfalls, allerdings fahren tatsächlich alle (ja auch Verbrenner) dann risikoadaptiert d.h. mind. 20 km/h langsamer und somit bleibt der Verbrauch faktisch der selbe. Man braucht nur länger (wie im Verbrenner auch). Meiner Meinung nach ein weiterer Punkt für EANOPR = Elektro-Auto-Nachteile-Ohne-Praktische-Relevanz.
Letzten Monat musste ich in das weltbeste Straßenverkehrsamt Essen-Steele um nach 6 Monaten die Haltung auf mich umzumelden. Ich wurde tatsächlich in eine offensichtlich geheimgehaltene Sonderabteilung weitergeschickt die mein superspezielles Anliegen eines neuen E-Kennzeichen gründlich prüfen musste mittels Abgleich der Herstellerangaben COC etc. Nachdem festgestellt wurde dass alles rechtens ist und das Autohaus vor 6 Monaten nicht heimlich einen Hybrid mit E-Kennzeichen versehen hat durfte ich die neuen Schilder tatsächlich befestigen. Hoffentlich gibt es 2019 keinen großen E-Ansturm.
Wie ja im Reisebericht erwähnt haben meine Eltern tatsächlich beschlossen einen E-Kona zu bestellen. Wir waren vor 2 Wochen auf Probefahrt in der Premium 64kwh Version und die Kiste geht wirklich gut den Berg hoch. Hätte nicht gedacht dass die paar PS so einen Unterschied machen. Auch sonst ein Top-Auto wenn man nicht auf übermäßig Platz angewiesen ist. Schön ist halt die Restreichweitenanzeige die gefühlt nie auf < 200 km geht was einem doch die täglichen Routinefahrten mental erleichtert. Ich wüsste jetzt nicht was den Durchschnitts-PKW-User noch abhalten könnte (außer die Lieferzeit) wenn am Montag 400km+ auf der Anzeige stehen.
Wie gehabt sind 80% der Leute die den E-Ioniq mitkriegen sofort interessiert an Details zur E-Mobilität mit starker Tendenz zur grundsätzlich positiven Einstellung. Die CCS-Säulen sprießen auch überall aus dem Boden und Liegengeblieben bin ich bisher auch nicht. Vielleicht hat dieser Elektrokram ja doch Zukunft.
Hier noch der Link zu den aktuellen Reiseberichten und Planungstabellen zum Ausdrucken.:
treffen-touren-urlaub/5500-km-urlaub-mi ... ml#p869130