Ich habe seit letztem Jahr ein Kleinst-Solaranlage (ca. 2000€) mit 1,34 KW Peak bei mir installiert. 3000W MPPT-Hybrid-Insel-Inverter und 4 Solarpanels am Balkon montiert. Die vertikale 90° Ausrichtung ist natürlich nicht optimal, aber es ist die Südseite und bei mir das einzige was nutzbar war. Dazu eine großzügige 6KW/h Pufferung, da ich Akkus immer wieder mal gratis bekomme.
Habe bereits einen recht geringen Stromverbrauch zwischen 3-4 KW/d. Diesen wollte ich mit der kleinen Anlage noch etwas reduzieren. Das hat sogar besser funktioniert als ich es erwartet hätte. Im Sommer mit 4 Panels sogar mehrere Wochen autark und manchmal lade ich noch etwas Überschuss in den IONIQ.
In den Wintermonaten kommt natürlich nicht viel rum. Ist aber auch völlig in Ordnung. Da ich mein Fahrzeug in der Regel außerhalb z.B. auf der Arbeit oder unterwegs meist kostenlos lade, habe ich mich gefragt, ob man nicht etwas Energie im Winter zur Unterstützung aus dem Fahrzeug entnehmen kann.
Mein Lösungsansatz war jetzt einfach den entladenen Solarakku mit dem 12V Fahrzeugakku zu verbinden. Im IONIQ sorgt die Ladeelektronik dafür, dass das 12V Boardnetz immer ausreichend versorgt ist. Die Energie dafür kommt dann aus dem 400V Fahrakku.
Das ist jetzt nicht gerade die smarteste Lösung und sie könnte auch noch effizienter sein, aber im Prinzip funktioniert es. Zum besseren Verständnis hab ich ein Video gemacht.
Mich würde interessieren ob dafür überhaupt ein allgemeines Interesse besteht und ob es weitere Ansätze gibt, Energie aus dem Fahrzeugakku zu entnehmen? (Damit meine ich natürlich nicht das zukünftig geplante Bidirektional-Protokoll für CCS, welches irgendwann mal angedacht ist, sondern eher eine einfache und universelle Lösung).
https://youtu.be/GSTar5-wkcw