Wir sind mit unserem BMW i3 60Ah ganz gut durchgekommen und hatten teilweise Glück mit der Wahl der Ladesäulen.
Unser erster Stopp hat leider nicht so geklappt wie gehofft.
Wir sind bis kurz vor der ersten Ladestation in Führung gewesen, bis wir von dem Leaf I und einem Kia Soul überholt wurden.
Wir konnten leider nicht gegenhalten, da der durchgefrorene i3 nicht mehr Reichweite hergab.
So haben wir am ersten Stopp ca. 25 Minuten länger gestanden als geplant.
Durch einen Fahrfehler mussten wir später noch einen 30km Umweg fahren und sind somit knapp eine Stunde später im Ziel gewesen, als geplant.
Was mich überrascht hat: Beide e-Golf 300 sind hinter uns ins Ziel und eine ZOE 22 vor uns.
Das die Nissan Leaf I und II früher oder später Probleme bekommen, war uns klar.
Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, mehr war nicht drin.
E-Cannonball würden wir wieder fahren, aber nicht mit dem kleinen 60er i3
Zwischenzeitlich haben etwa 23.000 unser Treiben auf Glympse verfolgt
Hier ein paar Zahlen zu der Tour (Hin- und Rücktour).
Hintour:
A7 - A2 - A14 - A9
Hamburg, Hannover, Magdeburg, Leipzig, Bayreuth, Nürnberg, München
13 Ladestopps
Start: 07:03 Uhr
Ankunft: 22:59 Uhr
Gesamtzeit: 15 Std 56 Min
Reine Ladezeit: 4 Std 33 Min
Gefahrene Strecke: 903 km
Verbrauch gesamt: 175,4 kWh
Verbrauch pro 100km: 19,42kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 64,58 km/h
Kosten: 4,20 Euro
Kosten bei voller Zahlung über Maingau: 13,65 Euro
Rücktour:
A8 - A7
München, Augsburg, Würzburg, Kassel, Hannover, Hamburg, Flensburg
16 Ladestopps
Start: 08:17 Uhr
Ankunft: 05:13 Uhr
Gesamtzeit: 21 Std 56 Min
Pausen: 2 Std Mittagessen
Schlafen: 21 Min
Gesamtzeit ohne Pausen: 19 Std 35 Min
Reine Ladezeit: 5 Std 51 Min
Gefahrene Strecke: 991 km
Verbrauch gesamt: 191kWh
Verbrauch pro 100km: 19,27kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71,14 km/h
Kosten: 9,85 Euro
Kosten bei voller Zahlung über Maingau: 17,55 Euro