Digitaldrucker hat geschrieben:
[…]
Max. Achslast von 1.120 kg geteilt durch 2 = 560 kg... also reicht der Traglastindex 94 = 670 kg dicke.
[…]
Kona Elektro
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... -daten.pdf
https://www.hyundai.de/CMSPages/GetFile ... e83398e897
EU-Leergewicht ca. 1.760-1.818kg (inkl. Fahrer mit 75kg)
max. Gesamtgewicht ca. 2.170kg (Zuladung 352-410kg)
max. Achslast 1.120kg => max. Radlast 560kg
Die Reifentests für den Rollwiderstand und Verschleiß finden mit 80% der max. Radlast (gemäß Tragfähigkeitsindex) statt.
Und bei Reifen ab Geschwindigkeitsklasse V (210km/h) wird die zulässige Traglast geschwindigkeitsabhängig schrittweise reduziert...
94 => 670kg => 80% 536kg
98 => 750kg => 80% 600kg
Bezogen auf die Reifengröße hat der Kona schon gewaltige Lasten zu tragen. Dass ist mit den normalen Verbrennern nicht zu vergleichen. Mein Dieselschwein kann 570kg zuladen und kommt auf eine max. Achslast von "nur" 970kg.
Geforderter Tragfähigkeitsindex bei 195/65 R15 oder 205/55 R16 oder 225/45 R17 => 91 (615kg)
max. Radlast / TI:
Kona 560kg / 670kg => 83,5% Auslastungsgrad (TI 94)
Kona 560kg / 750kg => 74,7% Auslastungsgrad (TI 98)
Diesel 485kg / 615kg => 78,9% Auslastungsgrad (TI 91)
Aber es gibt eine Ausnahme:
Erlass des BMVBW (heute BMVBS bzw. BMVI) vom 9.November 2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses „Räder und Reifen“ auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG
In Einzelfällen dürfen seit Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.
https://www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files ... zeugen.pdf
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen….hmmm… überleg...
Mir sind Reserven bei der Tragfähigkeit schon ganz recht - gibt mir ein wenig gefühlte Sicherheit, dass die Reifen nicht so schnell kaputt gehen können und ich ohne Gewissensbisse den Kofferraum mit 570kg äääähhhh 410kg beladen kann