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Funktionalität des Ladetimers

17 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Funktionalität des Ladetimers

OpenAirFan
01.11.2018 10:16
Das ist nicht erforderlich. Der i3 ist weder bei 0% SOC leer noch bei 100% voll, das erkennt man schon am Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität (nur diese wird angezeigt). Das Lademanagement berücksichtigt das bereits. Und bei 8 Jahren Herstellergarantie sollte man sich da m. E. auch keinen Kopf machen.
OpenAirFan
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Re: Funktionalität des Ladetimers

motoqtreiber
14.11.2018 22:48
Klingt beruhigend. Dafür spricht auch, dass der i3 bis 90% noch volle Kanne lädt an DC.

Weiß jemand, wieviel Puffer oben und unten sind? 33-29kWh wären 4 kWh in Summe.

Ist das bei Tesla anders? Da legen viele Leute großen Wert auf den (einstellbaren) 90%. Vielleicht kann man da ja "ausnahmsweise" mal bis zu den echten 100% laden?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Funktionalität des Ladetimers

AndyMt
15.11.2018 09:34
motoqtreiber hat geschrieben:Klingt beruhigend. Dafür spricht auch, dass der i3 bis 90% noch volle Kanne lädt an DC.

Weiß jemand, wieviel Puffer oben und unten sind? 33-29kWh wären 4 kWh in Summe.

Ist das bei Tesla anders? Da legen viele Leute großen Wert auf den (einstellbaren) 90%. Vielleicht kann man da ja "ausnahmsweise" mal bis zu den echten 100% laden?
Da ist, wenn überhaupt nur wenig oben drauf... Prozentual sowieso, 2kWh sind bei 100 kWh Kapazität halt nur 2%. Bei 30 kWh sinds über 6 und die letzten paar Prozent sind halt entscheidend.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Funktionalität des Ladetimers

cscherer@bluewin.ch
15.11.2018 09:41
Also wenn man von 33.4 kWh Kapazität ausgeht, und 29.7 kWh bei angezeigten 100% Vollladung, dann entspricht das knapp 89%. Nach unten sind gemäss David Bricknells Buch 10% reserviert.

Das der obere Wert derart so tief angesetzt ist, hängt vermutlich mit der Garantie von 8 Jahren oder 100'000km zusammen, wonach immer noch mindestens 70% von der Kapazität beim Kauf vorhanden sein soll.
BMW i3 94 Ah April 2018 / BMW iX3 2021 / Ladestation Mennekes AMTRON® Xtra 22 C2 / PV-Anlage 20kWp / Batteriespeicher 28 kWh ads-tec

Re: Funktionalität des Ladetimers

j4r
09.12.2018 22:30
TMi3 hat geschrieben:Bei meinem i3 verhält es sich wie folgt:
Abfahrtszeit: 07:30 (Mo-Sa)
günstig Laden: 23:50-07:00
Ladeleistung: 11kW

Wenn ich den i3 z.B. mit 7% SoC um 19:00 anstecke, fängt er kurz (ca. 5s) an zu laden und ermittelt die Ladeleistung. Die eigentliche Ladung beginnt dann um 23:50 und hört bei rd. 50% SoC auf. Früh morgens wird das Laden wieder begonnen, so dass gegen 7:00 100% SoC erreicht wird. Dadurch ist der Akku auch gleich betriebswarm bei Abfahrt

Die Einstellerei ist nicht sehr intuitiv. Für meinen Anwendungsfall (günstig Laden) passt es. Mit 'günstig Laden' kann man aber nicht die Ladezeit beschränken. Der i3 will immer auf 100% SoC laden, d.h. wenn das Ladefenster zu klein ist wird auch ausserhalb des Fensters geladen.
So hätte ich es auch gerne. Wenn ich im Wagen die Günstig-Laden-Zeit einstelle, wird es aber nicht berücksichtigt scheinbar. Heute abend hatte ich den Wagen abstellt und die Günstig-Laden-Zeit kontrolliert, stand mal wieder auf irgendeiner komischen Zeit, die ich nicht eingestellt hatte. Korrekte Zeit eingestellt, angesteckt, aber Zeitfenster wurde ignoriert.
Habe noch nicht raus, was ich falsch mache.
@TMi3 benutzt du das BMW Ladeportal? Kann es sein, dass dort eine Zusammenhang besteht, der die Zeiten überschreibt?
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Re: Funktionalität des Ladetimers

TMEV
10.12.2018 07:11
Das BMW Ladeportal nutze ich nicht.

Re: Funktionalität des Ladetimers

pousa13
10.12.2018 10:28
j4r hat geschrieben: So hätte ich es auch gerne. Wenn ich im Wagen die Günstig-Laden-Zeit einstelle, wird es aber nicht berücksichtigt scheinbar. Heute abend hatte ich den Wagen abstellt und die Günstig-Laden-Zeit kontrolliert, stand mal wieder auf irgendeiner komischen Zeit, die ich nicht eingestellt hatte. Korrekte Zeit eingestellt, angesteckt, aber Zeitfenster wurde ignoriert.
Habe noch nicht raus, was ich falsch mache.
@TMi3 benutzt du das BMW Ladeportal? Kann es sein, dass dort eine Zusammenhang besteht, der die Zeiten überschreibt?
welche Zeiten hattest Du eingestellt, wie war der SOC beim anstecken und was war die eingestellte Abfahrtszeit?
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