spark-ed hat geschrieben:Dieser technische Aufwand lohnt sich natürlich überhaupt erst mit zunehmendem potentiellem Ladehub = ausreichend Luft in der großen und dann nicht mehr so sehr "bösen" Batterie und in zweiter Linie verfügbarer Ladeleistung.
Ich denke da braucht es einen in Großserie produzierten Standard und dann ginge das auch für kleines Geld. Dafür würde aus der Belastung fürs Netz eine deutliche Stabilisierung und das ohne zusätzliche Speicher.
Der technische Reiz ist da IMHO extrem hoch.
Priusfahrer hat geschrieben:
Du hast Recht. In alten Ortsnetzen, wo lange nix gemacht wurde, kann es schon knapp werden.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass in meine Neubaugebiet 22kW Lader für jeden Haushalt drin wären.
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn ein EV Abends angestöpselt wird, geht die Ladung ja oft bis tief in die Nachtstunden,
Das macht man typischerweise wenn man nach der Arbeit heim kommt und die Lader bekommen zukünftig auch noch mehr Leistung. Siehe VWs erstes E-Auto in großer Stückzahl mit 11kW Lader.
Da lädt nichts bis tief in die Nacht, das ist in <2h in der Regel durch und damit werden eben nicht die Nachtstunden getroffen sondern der Abend.
SunDance_879 hat geschrieben:Hätte ich nie gedacht. Und vieles waren unnötige Lustfahrten, weil das Wetter schön und das Fahren toll war
Ist wohl typabhängig. Bei mir ist es weniger geworden, weil ich keine zusätzlichen Fahrten gemacht habe und wir für die Langstrecken dann meist den Wagen meiner Frau genommen haben.
Es ist aber trotzdem eine Menge Strom.
SunDance_879 hat geschrieben:Ich komme aus einer Ecke, in der jahrzehntelang mit Nachtspeichern geheizt wurde. Das sind Geräte aus den ??60ern?? gewesen und entsprechend auch Stromnetze aus den 60ern, die das versorgt haben.
So eine Wohnung hatte ich auch mal. Es waren halt immer die Nachtstunden und das durchgehend. NIcht wie beim E-Auto.
BernhardLeopold hat geschrieben:Wenn die Ladestation nicht gedrosselt wird (was der Elektriker wohl machen würde, wenn es Probleme gäbe), kannst du ja ein Kabel mit 20 A Kennung verwenden, das drosselt die ZOE automatisch auf etwa 8,4 kW. Wenn das immer noch zuviel ist, ein einphasiges Kabel reduziert weiter auf etwa 2,8 kW.
In echt, das kann es ja wohl nicht sein, oder? Darum muss sich der Betreiber der Säulen kümmern und ich werde nicht noch ein für mich sinnfreies teures Kabel kaufen.
Priusfahrer hat geschrieben:Aus diesem Grund werden ja jetzt und in den nächsten Jahren die sogenannten modernen Messeinrichtungen eingebaut. In einem späteren Schritt soll damit ein detailiertes Monitoring möglich sein, in dem zu sehen ist zu welcher Zeit in welchem Haus/Straßenzug/Ort welche Last benötigt wird um eventuell notwendige Modernisierungsmaßnahmen ableiten zu können
Die sehen ja auch nur das Problem und können nicht handeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.