Ich schon - und zwar während der kompletten Umbruchphase, die gerade erst losgeht.EVduck hat geschrieben:Ich setze nicht darauf, Öl, in welcher Form auch immer, zu verbrennen um daraus Vortrieb zu erzeugen.
Im besten Fall kann man gleich tanken. Sonst steht man schon gut 5 Min, bis man dran ist, im Fernreiseverkehr - wenn Holländer - unterwegs sind, auch mal 20 Min., Danach kommen die berühmten 5 Min. fürs Tanken, dann 5 Min. fürs bezahlen (eher 10) dann umparken, Parkplatz suchen zum Restaurant laufen... nochmal 10 Min.. Dann kommt das eigentliche, pinkeln, Restaurant besuchen, dann die übliche 20 - bis 30 Min... Im "blödesten" Fall biste mit dem Elektroauto schneller wieder weg. Im Tesla an einem fast freien 8er oder 10 SuC auf jeden Fall.Priusfahrer hat geschrieben:Naja so viel planen muss man heute nicht mehr. Mittlerweile stehen an fast allen Raststätten und Autohöfen Lader rum. Meist gehen die auch und sind frei. Diesel entspannt nachfüllen sehe ich nicht so entspannt an. Während mein Auto am Schnelllader hängt gehe ich Pinkeln und esse danach was. Das wird schwierig wenn das Fahrzeug am Dieselrüssel hängt oder man an der Kasse in der Tankstelle geht. Das "Geschäft" muss ich eben danach erledigen und schon sind auch beim Verbrenner 30min und mehr weg. Und entspannt nenne ich das nicht wirklich.
umali hat geschrieben:Das wäre aktuell wirtschaftlicher, sicherer und weit förderlicher für E-Mobilität als diese 2t SUV-Teile, die man als Monsterakkuträger einsetzt. Das ist die Schiene mit der Tesla begann, nun mit M3 aber schon etwas weiter ist. Allerdings würde ich einem M3 immer noch einen Golf/Passat Variant mit 200km Akkureichweite + sRex vorziehen.
Wir haben mal ein Hotel zur Übernachtung gebucht, waren mit dem Tesla unterwegs. Mehr als eine Steckdose hatten die nicht, diese aber mit Herzblut uns zu Verfügung gestellt. Auto um 19 Uhr angeschlossen, morgen um 9.30 Uhr abgefahren. Im Akku waren dann 203 KM geladen. Und jetzt, meinste das reicht dem normalen Dödel Fahrer nicht um "nachzuladen". Eine übliche Steckdose, (richtig verbaut und ordentlichen Querschnitt) reicht jedem aus.HW120 hat geschrieben:Eine Steckdose zuhause reicht nicht, da wird das Auto nicht voll. Zumindest wenn man behauptet immer morgens voll loszufahren. Ich meine damit Autos mit Akkus ab 40 kWh aufwärts.
Laut deiner Signatur bist Du Anwärter auf dein erstes Elektroauto. Die Leute die du hier Dinge versuchst zu erklären, haben teilweise schon jahrelange Erfahrung mit E-Autos. Wenn du deinen Kona 64 kWh nicht täglich komplett leer fährst, taugt eine übliche blaue Steckdose zum auf/nachladen. Da kannst hier noch seitenweise das HB Mänchen machen. Du hast doch null Erfahrung auf diesem Gebiet.HW120 hat geschrieben:Wieso kommt jetzt ein persönlicher Angriff? Wie begründest Du den angeblichen "Schwachsinn" ?
Nur weil es nicht Deiner Lebenswirklichkeit oder Wunschvorstellung entspricht? Das ist nunmal so. Mit so einem kleinen Akku lockst Du niemand ins Elektroauto, weil das zuviele Kompromisse bedeutet.
Einigermaßen ernst nehmen kann man Elektroautos ab 40kWh Kapazität, Tendenz steigend.
So wie ich die Dinge die angekündigt sind erkenne, sind 40kWh das absolute minimum. ZOE und Sion, darunter erkenne ich kaum etwas was weniger Hubraum.... äääh, Akku hat. Das sind +-300 KM reale Reichweite. Für den 98% Alltagseinsatz für Leute mit eigener Garage tut es das laden an Camping blau vollends aus. Wer tagsübe sein PV nutzen möchte oder kann, wird eh nicht zum roten Stecker greifen.iOnier hat geschrieben:Wenn wir bei in naher Zukunft aktuellen PKW auch nur von 40 kWh ausgehen und Du mal mit 25 kWh mehr verfahren hast als sonst in Alltag üblich, dann sind immer noch 15 kWh drin ... und morgens ist der Akku eh immer voll.
Ich denke dort, wo man 2 oder mehr Fahrzeuge mit einem aufgeteiletn Monsterakku bauen könntestelen hat geschrieben:...
Von daher ist erstmal die Frage zu klären: Wo beginnt ein böser, großer Akku? Ich halte alles unter 80kwh für (zu) klein und damit indiskutabel.
umali hat geschrieben:Mal ehrlich - ein E-SUV ist doch ein ÖkoMöchteGern-Symbol. Allein der erhöhte Energieverbrauch infolge der Form und dicker Schlappen konterkariert jeglichen Einspareffekt.
Warum nicht ?Tesla Model S 135 hat geschrieben:...Wer tagsübe sein PV nutzen möchte oder kann, wird eh nicht zum roten Stecker greifen.