das schaffst du auch so wenn du vernünftig fährst. kein grund deswegen einen hybrid zu kaufen. spar dein geld, schone die umwelt.marc_sommer hat geschrieben:habe einen Arbeitsweg von 100 km. Somit fahre ich natürlich immer elektrisch soweit ich kann. Sollte ich mal einen Umweg machen müssen, springt halt der REX am Schluss für vielleicht 5 km ein oder auch 10 km. Somit könnte es ja eben sein, dass alles leer ist. Soviel als Ergänzung zu meiner Frage.
Entschuldigung p.hase, hast Du überhaupt Guys Antwort gelesen? Er schreibt nichts, worauf Du mit "nein, eben nicht" antworten könntest. Er beantwortet nur die Frage, ganz fachlich und theoretisch. Genau so, wie es gewünscht war.p.hase hat geschrieben:@Guy: nein eben nicht.
Bitte? Du hast eine klare Frage gestellt - und ich habe sie klar beantwortet. Wenn Du keine Geschwindigkeitsanforderungen stellst, dann schafft der i3 mit REX auch 100% Steigung und mehr (also 45°+, da einige in der Trigonometrie ja nicht so bewandert sind) und demnach natürlich auch Deine 10%. Man kann das gleiche Diagramm von GUY auch für eine 100%ige Steigung erstellen. Dabei ist die blaue Kurve deutlich steiler, aber sie schneidet die Rote trotzdem bei einer Geschwindigkeit > 0.marc_sommer hat geschrieben:Sorry Leute. Ich dachte ich hätte eine klare Frage gestellt. Bis jetzt sind 5 Antworten eingegangen, aber kein Ansatz von etwas konstruktiven.
Vielen Dank! Dann bin ich auf den Praxistest in der Eifel mal gespannt, wenn der Tank zwei mal nachgefüllt wurde und der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett leer ist.Guy hat geschrieben:Man kann die Frage schon beantworten, zumindest welche Leistung theoretisch für eine 10 prozentige Steigung benötigt wird. Wie immer wird die Praxis natürlich davon abweichen.
Ich gehe einfach mal von einem Gewicht von 1.500 kg mit Fahrer aus, cW 0,3, Stirnfläche 2,38 m² und Rollwiderstandskoeffizient 0,012. Daraus folgt eine benötigte Antriebsleistung an den Rädern:
5 km/h: 2,24 kW
10 km/h: 4,49 kW
20 km/h: 9,03 kW
50 km/h: 23,54 kW
Selbst wenn man davon ausgeht, dass vom Generator über Elektronik, E-Motor und Getriebe 50 Prozent verloren gehen, sollten noch immer etwa 27 km/h möglich sein.