Auftragsfertiger des Sion

Re: Auftragsfertiger des Sion

menu
Fu Kin Fast
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Mi 17. Apr 2019, 19:44
Wenn schon 5 Jahre keine Autos mehr in Trollhättan gebaut wurden, gibt es dann dort noch Mitarbeiter? Sind die nicht schon abgewandert?
Anzeige

menu
    voltmeter
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Mi 17. Apr 2019, 19:57
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 19:44
Trollhättan, gibt es dann dort noch Mitarbeiter?
die sind schon längst alle in diesem forum unterwegs

menu
    hibbes
    Danke erhalten: 29 Mal
folder Mi 17. Apr 2019, 20:25
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 19:44
Wenn schon 5 Jahre keine Autos mehr in Trollhättan gebaut wurden, gibt es dann dort noch Mitarbeiter?
Sieht ganz so aus:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 63197.html
(auf Seite 1)

menu
Dormicum
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 17. Apr 2019, 21:09
barfußelektrisch hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 19:33
Jeder kann ja entscheiden, den Kaufvertrag abzuschließen (der dann gilt) oder nicht (und die Anzahlung zurück zu erhalten). Einen Vertragsbruch kann es eigentlich erst nach einem Vertragsabschluss geben.
Habe ich aber nicht einen Reservierungsvertrag geschlossen mit dem Bezahlen von 500€?

Natürlich wäre es erst ein Bruch des Reservierungsvertrag wenn in dem Kaufvertrag stehen würde
Auslieferung Schweden 0€
Auslieferung Bremerhaven 250€

Durch die Reservierung hat mir Sono Motors zugesichert das ich einen Kaufvertrag bekommen werde in dem steht u.a. Auslieferungsort Bremerhaven und Preis 16.000€ exklusive Akku.

Zusätzlich ist noch geklärt wie der Reservierungsvertrag aufgelöst werden kann(1. nicht unterschreiben des Kaufvertrags 2. Kündigung durch mich wenn bis zum 31.12.19 kein Kaufvertrag vorliegt), aber nur weil ich den Vertrag kündigen kann, heißt das nicht das sich Sono Motors nicht an ihre Zusagen halten muss. Ich kann ja auch nicht meine Anzahlung zu jedem Zeitpunkt zurück verlangen (Rückzahlung einklagen).

Ich hoffe Sono Motors schafft schnell Klarheit wie sie die Auslieferung planen.

menu
    B.XP
    Danke erhalten: 35 Mal
folder Mi 17. Apr 2019, 21:24
Sorry, aber die Geschichte von dem Laden klingt in den letzten 10-15 Jahren eher nach "Pleiten, Pech & Pannen".

Ich wünsche der Truppe ja alles gute, aber mit jedem Stückchen Information, das ich über Sono/Sion bekomme, wächst meine Skepsis ob sie dem ganzen gewachsen sind und in der Lage sind, die Kontrolle zu behalten. Ich habe mir auf YT den Vortrag von der letzten eRUDA angesehen und das ganz starke Gefühl, dass ihnen schon damals gedämmert hat, dass sie Erwartungen geschürt haben, die so nicht zu halten sind. Gerade der Hype hier im Forum ist vollkommen überhitzt und die große Ernüchterung wird bei vielen Eintreten, selbst wenn der Sion ein erfolgreiches Produkt wird.

Ich meine ... hier geht's einigen schon um die paar Euro einer Auslieferung eines Autos, von dem es "in echt" gerade mal eine Computergrafik und ein Datenblatt voller Anforderungen gibt. Okay, das tut Sono nicht ganz recht, sie haben sicherlich eine Menge Konstruktion (machen lassen). Als Vergleich: VW fährt mit den Prototypen des ID3 seit mindestens Jahresanfang um die Welt und erprobt die Maschinen unter allen Bedingungen, Serienfertigung Anfang 2020, so ziemlich das einzige was nicht bekannt ist, ist das Design. Sono: Design bekannt, Designstudie durchgeführt und von der Technik darunter ist nichts bekannt und nichts erprobt. Man hofft eher darauf, dass das Teil eine Punktlandung wird. Die Geschichte ist voll mit Unternehmen, die mit dem Design und der Fahrzeugauslegung den Nerv der Zeit getroffen haben, aber an der Produktion gescheitert sind. Das berühmteste Beispiel dürfte da DeLorean sein, im elektromobilen Bereich Fisker.

menu
folder Mi 17. Apr 2019, 21:33
Wenn ich mich recht erinnere, dann steht im Vertrag, dass Sono bis Ende 2019 Zeit hat, einen Kaufvertrag vorzulegen. Kommt der dann(!) nicht, dann ist die Rückzahlung fällig. Es gibt m.W. kein Szenario, das eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung erzwingt und auch sonst keine Ansprüche auf die alten Aussagen. Es war von Anfang an eine Anschubfinanzierung für ein Risikoprojekt. Das musste doch jedem klar gewesen sein, der sich darauf einlässt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

menu
AxelB
folder Mi 17. Apr 2019, 21:40
Dormicum hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 19:13
Wenn noch jemand den alten Newsletter
"die ersten 5.000 Besteller erhalten ihren Sion garantiert in 2019 - jetzt Bestellen und Rabatte sichern (link)"
hat, wäre es nett wenn man mir den zukommen lassen würde.
Vielleicht hilft das ja weiter:

Bild

Grüße
Axel

menu
folder Mi 17. Apr 2019, 21:59
B.XP hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 21:24
Sorry, aber die Geschichte von dem Laden klingt in den letzten 10-15 Jahren eher nach "Pleiten, Pech & Pannen"....
Ich stimme dir grundsätzlich in deiner Skepsis zu. Aber die Skepsis war vor einem Jahr viel größer und vor 18 Monaten noch viel größer. Inzwischen sind es 3 große Unternehmen, die ihre Zusammenarbeit mit Sono bekannt gegeben haben, wobei Conti das namenhafteste sein dürfte. Die werden alle das Konzept intensiv geprüft haben, bevor sie damit an die Öffentlichkeit gegangen sind. Wir schauen auf eine Black Box, während die anderen sehr viel mehr wissen. Ich verlasse mich dabei auf die gegenseitige Kontrolle. Gerade, dass diese Partner präsentiert wurden, halte ich schon für einen großen Schritt.

Ich war bis vor 2 Monaten für ein Unternehmen tätig, das auch an der Umsetzung mitarbeitet und habe Rechnungen gesehen, die Sono bezahlt hat. Es wird wirklich daran gearbeitet. Das betone ich nur, weil bis vor einigen Monaten noch welche im Forum behauptet hatten, das sei ein Anzahlungssammelverein.

menu
folder Mi 17. Apr 2019, 22:04
@AxelB, das war sehr vollmundig formuliert von Sono, steht aber so nicht im Vertrag. Andere Automobilhersteller sind da ähnlich.

menu
Dormicum
folder Mi 17. Apr 2019, 23:30
kriton hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 21:33
Wenn ich mich recht erinnere, dann steht im Vertrag, dass Sono bis Ende 2019 Zeit hat, einen Kaufvertrag vorzulegen. Kommt der dann(!) nicht, dann ist die Rückzahlung fällig.
Nicht ganz richtig. Wenn bis zum 31.12.19 kein Kaufvertrag vorliegt dann kann man von der Reservierung zurücktreten (Ziffer 8). Das ist kein Automatismus. Tritt man nicht zurück, dann bleibt der Vertrag bestehen.
Also Sono Motors behält die Anzahlung und der Kunde hat weiterhin alle zugesicherten Rechte.
kriton hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 21:33
Es gibt m.W. kein Szenario, das eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung erzwingt und auch sonst keine Ansprüche auf die alten Aussagen.
Die Ansprüche und Rechte sind unter Ziffer 4 aufgeführt:
4. Abschluss des Kaufvertrages

a. Zu einem geeigneten Zeitpunkt wird Sono Motors der Kundin/dem Kunden das re- servierte Fahrzeug zum Kauf anbieten.

b. Der Kaufpreis für das Fahrzeug wird beim Sion 16.000 € betragen. Sono Motors kann nach eigenem Ermessen Sonderausstattungen oder höherwertige Modelle gegen Aufpreis anbieten. Je nachdem, welche Preisstufe die Kundin/der Kunde für die Reservierung gewählt hat, gewährt Sono Motors der Kundin/dem Kunden hier- auf den in der Reservierung angegebenen Nachlass. Der Preis für die Reservierung wird in jedem Fall in voller Höhe auf den Kaufpreis angerechnet.

c. Die zum Betrieb des Fahrzeuges notwendigen Batterien sind im Kaufpreis nicht ent- halten. Sono Motors wird der Kundin/dem Kunden diese bei Abschluss des Kaufver- trages zum Kauf oder zur Miete zu einem angemessenen Preis anbieten.

d. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt in Bremerhaven, Deutschland. Sono Motors kann eine Auslieferung an andere Standorten im In- oder Ausland gegen ange- messenen Aufpreis anbieten. In diesem Fall gilt für die anfallenden Steuern Ziffer 5.c.

e. Für den Kauf des Fahrzeugs wird die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren vereinbart werden. Für den Kaufvertrag werden Ziffer 9 bis 10 entsprechend gelten.
Das heißt also, solange der Kunde nicht vom Vertrag zurücktritt, hat er Folgende Ansprüche:
a einen Kaufvertrag angeboten zu bekommen
b Kaufpreis 16.000€
c einen Akku zum kaufen oder mieten
d Auslieferung in Bremerhaven
e 2 Jahre Gewährleistung

Auf alle anderen Versprechen von Sono Motors wie Größe, Farbe, Reichweite, Ladeleistung, Zeitpunkt des Kaufvertrages usw. hat der Kunde durch die Reservierung keinen Anspruch.

Ich denke den meisten Leute (wie auch mir) war nicht so klar, dass Sono Motors den Sion für die Reservierer auch in Bremerhaven ausliefern muss und dass SM den Preis von 16.000€ nicht ändern kann und daher nur den Akkupreis hat zum variieren.

Ganz eindeutig war und ist, dass eine Anzahlung an ein Start-Up mit dem Totalverlust enden kann.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Sono Motors Sion“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag