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Verlorene Balken

31 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Verlorene Balken

airwolf007
17.09.2018 17:28
Hallo Theva,

wie oft wurde schnell (Chademo)l geladen?
Wie oft wurde langsam geladen?
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Re: Verlorene Balken

Theva
18.09.2018 08:59
Hallo
Aktuell habe ich 235 Schnellladungen und 951 gemischt mit 6,6kw/h 3,7 Kw/h und den Ladeziegel

LG Theva

Re: Verlorene Balken

Klebaer
18.09.2018 11:31
Vor etwa 1 Monat, am ~10.August, war es bei mir auch soweit.
Bei rund 85.000km ist der erste Balken verschwunden.

Bj 14, 24kw/h EU-Leaf.
Es wurde 2260 mal mit 3,7kw geladen und 254 Schnellladungen durchgeführt.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014

Re: Verlorene Balken

Blue shadow
18.09.2018 11:40
Was sind die leafspy werte...

Ich habe derzeit nur ca 18 kwh netto, aber noch alle Latten am Zaun..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Verlorene Balken

Odanez
18.09.2018 11:48
Ich habe zwar kein Leafspy und auch keine genauen Zahlen zu Ladevorgängen, hier aber meine Werte:

24er EuroLeaf, gebaut im Frühling 2013, sollte also eines der ersten Euroleafs sein
53.000km gefahren. Ich schätze mal die hälfte der kWh als ich gefahren bin waren CHAdeMO, der Vorbesitzer hat glaube ich kaum bis fast nie schnell geladen. Der Vorbesitzer hatte das Auto 3 Jahre und ca 30.000km lang.
Ich habe noch alle Balken und Reichweitenanzeige hat sich seitdem ich ihn hatte noch nicht wirklich geändert. Bekomme bei einer Vollladung nach einer sparsamen Fahrt im Sommer manchmal Reichweitenanzeigen von 160-169km.
Gestern habe ich an einer Ladesäule von 31% auf 99% geladen, also 68%, und die Säule meldete 14kWh geladen, rechnerisch bedeutet das eine Gesamtkapazität von 20,6kWh netto. Ich denke damit ist der Akku meines Leafs noch in einem sehr guten Zustand.
Das Auto steht die meiste Zeit in einer Tiefgarage, wo die Temperaturen übers ganze Jahr zwischen 10°C und 20°C schwanken.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
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Re: Verlorene Balken

Klebaer
18.09.2018 14:40
Bei etwa 83% SOH war es soweit.

Aktuelle LeafSpy Werte:
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014

Re: Verlorene Balken

mde
18.09.2018 16:13
Laut LeafSpy ist mein 14er Euroleaf mit ~56.000km jetzt bei ~84,8% SoH, der 12. Balken ist allerdings noch da. Ich bin gespannt.
Gesamtkapazität bei 100% war laut LeafSpy bei 18,8 kWh.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Verlorene Balken

Nichtraucher
22.09.2018 08:54
Um herauszufinden wie es dem Akku geht, wenn man kein Leafspy hat, kann man folgendes machen (Japan Leaf, 24 kWh Akku).

Solange fahren bis der Akku leer ist. Also "--" in der Restreichweitenanzeige; je näher an der Schildkröte, desto besser.

Dann mit 16 A (AC) laden. Wenn das 6 Stunden dauert hat der Akku noch weitestgehend seine volle Kapazität.
Man kann das auch mit dem Notlader mit 10 A machen (dann muss man alles auf eine Gesamtladezeit von 10 Stunden 30 Minuten umrechnen).

Wer keine 6 Stunden Zeit hat, kann auch folgendes machen:
Bei einem gesunden Akku bekommt man beim Laden (mit 16 A) je 30 Minuten einen Balken.
Der Ladevorgang ist linear (bei Schnarchladung).
Man lädt also, und beobachtet in der Anzeige beim Laden (Auto anmachen ohne auf der Bremse zu stehen), wann der nächste Balken erscheint. Dann die Zeit stoppen bis ein weiterer Balken erscheint. Diesen Wert mit 12 multiplizieren. Je näher man an 6 Stunden ist, desto besser wiederum die Akkugesundheit.

Ist von den "Gesundheitsbalken" schon ein Balken weg, so verkürzt sich die Ladezeit z.B. auf etwa 5 Stunden 30 Minuten.
Anders gesagt: Wer noch alle Gesundheitsbalken hat, aber schon in 5:35 den Akku voll hat, muss damit rechnen, dass in Kürze der erste Balken fällt.

Rahmenbedingungen: Während des Ladens keine Verbraucher im Auto anmachen (Heizung, Klima etc.). -20° C sollte es vielleicht auch nicht sein. Alles zwischen 5 und 25 °C ist meines Erachtens ok. Akkutemperaturanzeige 4-6 Balken.
Das sind so meine empirischen Erfahrungswerte.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Verlorene Balken

Blue shadow
22.09.2018 08:59
Das „Akkufenster“ wird aber einen Einfluss haben....bei mir sind die letzten 20% sehr schnell geladen. Jetzt im Herbst gehe ich wieder von einer Erholung aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Verlorene Balken

Odanez
22.09.2018 12:23
Wenn man eine Ladesäule kennt, bei der die gelieferten kWh stehen, und dort dann von nahezu null bis 100% lädt, sieht man es auch gut. Wenn man z.B. von 10% auf 100% lädt, kann man die gelieferten kWh mit dem Faktor 1,111 multiplizieren
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
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