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CCS mit Typ2 verlängern??

17 Beiträge - Seite 1 von 2

CCS mit Typ2 verlängern??

Mr.T
24.08.2018 21:52
Hallo zusammen
Meine Frage mag blöd klingen, aber vielleicht ist sie auch hilfreich.
Aldi stellt ja zur Zeit Ladesäulen mit folgender Bestückung auf:
Chademo 50 kW mit Kabel und Stecker
CCS 50 kW mit Kabel und Stecker
Typ 2 22kW mit Buchse .

Nun meine Frage:
Kann man den "Typ 2 Teil" des CCS Stecker mit einem Typ 2 Kabel verlängern
Und so z.B einen Renault ZOE mit 43 kWh laden??
DANKE
Bevor ich misch uffreeesch, isses mir liewer egal
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Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Anonymous
24.08.2018 21:55
Nein!
Für das Laden des Zoes braucht es Drehstrom bzw. Wechselspannung. Beim CSS Stecker ist der obere Typ 2 Teil bis auf die beiden CAN-Bus PINs leer.
Es wird nur über die unteren PINs Gleichstrom geführt.

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Anonymous
24.08.2018 22:02
Man kann auch kein Typ2 Kabel mit einem weiteren Ladekabel verlängern.
Zum Glück passiert nichts, denn eben solche "Ideen" werden alle abgefangen, damit eben nichts passiert.
Die Frage ist durchaus legitim, man muss nicht wissen welcher Strom wo lang läuft. Das System ist erst perfekt wenn niemand einen Fehler machen kann.

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Anonymous
24.08.2018 22:06
eSmart hat geschrieben:Man kann auch kein Typ2 Kabel mit einem weiteren Ladekabel verlängern.
Zum Glück passiert nichts, denn eben solche "Ideen" werden alle abgefangen, damit eben nichts passiert.
Die Frage ist durchaus legitim, man muss nicht wissen welcher Strom wo lang läuft. Das System ist erst perfekt wenn niemand einen Fehler machen kann.
Genau! Um diesen Fall auszuschließen wurden die CAN-Bus PINs im Stecker verkürzt damit die nicht in die Buchse eines weiteren Kabels passen bzw. reichen.

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

berrx
24.08.2018 23:02
Selbst wenn es gehen würde, was ja nicht der Fall ist wie Widdy2000 ja schon geschrieben hat, mit welchem Kabel wollte das der TE machen? Wenn er ein Typ 2 Kabel für 22kW hat kan er ja die vorhandene Buchse benutzen, ein Typ 2 Kabel für 43kW ist mir nicht bekannt.
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Re: CCS mit Typ2 verlängern??

iOnier
25.08.2018 00:08
Widdy2000 hat geschrieben:Um diesen Fall auszuschließen wurden die CAN-Bus PINs im Stecker verkürzt damit die nicht in die Buchse eines weiteren Kabels passen bzw. reichen.
Es gibt keine CAN-Bus-Verbindung bei Typ 2. Was Du meinst ist der CP-Pin (Control Pilot), siehe hier. Kommunikation über einen CAN-Bus findet bei CHAdeMO statt; bei CCS ist es wieder ein anderes (eigenes?) Protokoll.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

iOnier
25.08.2018 00:17
eSmart hat geschrieben:Man kann auch kein Typ2 Kabel mit einem weiteren Ladekabel verlängern.
Doch, das geht, man muss nur den CP-Pin in der Verbindung "verlängern" (zurechtgebogene Büroklammer, Kugelschreiberfeder o.ä.), damit die Steuerleitung Kontakt bekommt. Ist an der Stelle Niederspannung, somit an den Punkt harmlos, dennoch sollte man wissen was man tut (keine zu hohen Ladeströme über zu lange Leitungen fließen lassen!).

Mit CSS geht das so natürlich nicht (aus den bereits dargelegten Gründen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Anonymous
25.08.2018 00:34
iOnier hat geschrieben:
Widdy2000 hat geschrieben:Um diesen Fall auszuschließen wurden die CAN-Bus PINs im Stecker verkürzt damit die nicht in die Buchse eines weiteren Kabels passen bzw. reichen.
Es gibt keine CAN-Bus-Verbindung bei Typ 2. Was Du meinst ist der CP-Pin (Control Pilot), siehe hier. Kommunikation über einen CAN-Bus findet bei CHAdeMO statt; bei CCS ist es wieder ein anderes (eigenes?) Protokoll.
Ja is mir klar.
Ich bin Elektrotechniker...
Das ist eine Pulsweitenmodulation

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Anonymous
25.08.2018 00:46
iOnier hat geschrieben:
eSmart hat geschrieben:Man kann auch kein Typ2 Kabel mit einem weiteren Ladekabel verlängern.
Doch, das geht, man muss nur den CP-Pin in der Verbindung "verlängern" (zurechtgebogene Büroklammer, Kugelschreiberfeder o.ä.), damit die Steuerleitung Kontakt bekommt. Ist an der Stelle Niederspannung, somit an den Punkt harmlos, dennoch sollte man wissen was man tut (keine zu hohen Ladeströme über zu lange Leitungen fließen lassen!).

Mit CSS geht das so natürlich nicht (aus den bereits dargelegten Gründen).
Geht das schon wieder los

Es geht so einiges - Jedoch haben sich Leute in Normungsausschüssen Gedanken gemacht was SICHER geht und was nicht!
Diese Leute sind nicht blöd!

Jeder der meint schlauer zu sein (indem sie etwas austricksen) als diese Leute, muß ich leider enttäuschen...

Sie sind es nicht!

Zu sehen an zig tödlichen Unfällen. Sei es im Eigenheim durch Installation eines illegalen Ofens für die Sauna (ersticken durch Kohlenmonoxid), durch tolles Basteln an der Elektroinstallation (Tod durch Körperdurchströmung), Unfalltod durch Missachtung der Verkehrsregeln etc...

Natürlich kann ich in der Ortschaft statt 50 auch 100 fahren. Geht...
Ob das aber den Parametern entspricht und noch sicher bzw. erlaubt ist...

Ich will das hier nicht weiter ausführen.

Problem in diesen Forum ist das hier unbedarfte Laien Fragen stellen und darauf eine anständige Antwort erwarten.
Leider gibt es hier noch immer zu viele Klugscheißer die meinen Ihr eigenes "tolles" Fachwissen weitergeben zu müssen und so dem unbedarften Fragesteller entweder verwirren oder zu gefährlichen Handlungen leiten.

Das ist sehr traurig, wenn nicht sogar besorgniserregend!

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

iOnier
25.08.2018 00:53
[quote="Widdy2000] Es geht so einiges - Jedoch haben sich Leute in Normungsausschüssen Gedanken gemacht was SICHER geht und was nicht!
Diese Leute sind nicht blöd! [/quote]
Eh. Was war an "dennoch sollte man wissen was man tut" missverständlich?

Edit: defektes quoting repariert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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