ET- und Werkstatt
Turbothomas
22.01.2014 07:10Ob wir noch einen Winter bekommen, mag ich nicht abschätzen. Für einen Satz Winterreifen aber 1.660€ aufzurufen paßt in das Konzept E-Autos nicht verkaufen zu wollen.
Werkstattkosten (Standard-Service ohne Extras) alle 2 Jahre Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel 240,-€.
Sollte man neue Bremsen benötigen (Scheiben und Beläge) sind je Achse ca 300,-€ zu kalkulieren.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
Re: ET- und Werkstatt
22.01.2014 07:43bezahl
mehr
wegen...
Für den Service wurde mir für den leaf irgednwas kleiner 100 EUR genannt.
Ja, bei dem Sonderformat kostet die Reifenabnutzung bald so viel ´wie der Strom
Re: ET- und Werkstatt
ideefix
22.01.2014 07:46Wie wir inzwischen wissen, sind die Preisangaben für die Winterräder in der ersten Preisliste für den i3 unzutreffend. Dies wurde in der
neuen Preisliste korrigiert. Dort findet sich auf Seite 30 nun folgende Angabe, die der i-Agent auch schon vor einem Monat berichtet hat.
Hinsichtlich der Werkstattkosten empfehle ich einen Blick auf S. 35 der Preisliste. Nur Bremsscheiben wird wohl kaum benötigen, da die Bremse nur noch zum stehenbleiben an der Ampel genutzt wird, den Rest mach ja die "Rekuperationsbremse".
Re: ET- und Werkstatt
22.01.2014 07:53Turbothomas hat geschrieben:Ob wir noch einen Winter bekommen, mag ich nicht abschätzen. Für einen Satz Winterreifen aber 1.660€ aufzurufen paßt in das Konzept E-Autos nicht verkaufen zu wollen.
Werkstattkosten (Standard-Service ohne Extras) alle 2 Jahre Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel 240,-€.
Sollte man neue Bremsen benötigen (Scheiben und Beläge) sind je Achse ca 300,-€ zu kalkulieren.
Der Satz WR kostet 800€ aktuell, da es gerade nur einen Hersteller gibt. Auch das ist nicht günstig, aber sobald die Stückzahlen steigen und mehr als ein Hersteller produziert wird das vermutlich auch noch günstiger.
Aktuell bekommst Du auch bei BMW den kompletten Satz
mit Felgen zwischen 8-9hundert €.
Der Service kostet inkl. Brems Filter etc. gedöns ca. 85€/Jahr.
Wenn man eine planbare Zahl inklusive Bremsen und Wischerblätter haben möchte sind es ca. 250€/Jahr.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: ET- und Werkstatt
Turbothomas
22.01.2014 09:42Den Winterreifen-Preis mit Felge habe ich vom BMW-Händler vor Ort, wo der nachgeschaut hat keine Ahnung. Die NL Stuttgart hat mir die Werkstattpreise genannt, da nur NL mit iAgenten darüber auskunft geben können (örtl. BMW-Händler).
Die Auskünfte sind von gestern.
Naja wer bei der Kälte voll rekuperiert, stresst den Akku ganz schön. Im Winter wird wohl schon ein bischen Eisen zum Bremsen gebraucht...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
Re: ET- und Werkstatt
Curio
23.01.2014 22:29Mir riecht das ganze Thema hier wieder nach Provokation.
Aus der alten Preisliste den höheren der beiden Preise raussuchen, und es so elegant formulieren, dass man glatt überlesen kann, dass es dafür nicht nur Reifen, sondern WINTERRÄDER mit ALUFELGEN gibt, der teuerere Preis explizit die "schönen" Zierfelgen...
Zudem hatten wir das Thema der "exorbitanten BMW Reifenpreise" hier im Forum schon verschiedentlich - offenbar fühlen sich einige hier besser, wenn die BMW i3 Reifen besonders teuer sind.
Wo steckt hier die Information/der Mehrwert für das Forum? Mal wieder sachlich über die Reifengrößen reden, wie breit das Angebot ist oder sein wird, wäre ja alles ok. Aber was soll das? Interessenten warnen, dass der i3 teurer ist als der ZOE?
Aus meiner Sicht wieder mal ein Thema, das am besten in den Stammtisch verschoben gehört, letztlich steht ja im Start-Posting auch drin, dass es dazu da ist, die These zu untermauern, "BMW will gar keine e-Autos verkaufen."
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Re: ET- und Werkstatt
Guy
24.01.2014 18:52Beiträge zur Vorklimatisierung habe ich abgetrennt und befinden sich nun hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t3471.html
Zum Thema:
Ich habe den Eindruck, dass hier manche vergessen, dass es sich um BMW handelt. Bei Verbrennern ist doch auch jedem klar, dass der Service mehr kostet als bei Dacia. Da sollte man schon realistisch bleiben.
Re: ET- und Werkstatt
24.01.2014 22:11BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016
Model ☰ reserviert am 31.3.16 Re: ET- und Werkstatt
24.01.2014 22:16Danke für den Link - das ist ja nochmals "günstiger" als die "lowpreis" Sonderangebote die ich von BMW bekommen habe.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: ET- und Werkstatt
25.01.2014 07:24i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.