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E-Pedal fehlfunktion

6 Beiträge

E-Pedal fehlfunktion

Leaf Nutzer DK
23.08.2018 22:18
Prinzipiell finde ich das fahren mit dem e-Pedal genial .Doch gestern hatte ich eine Schrecksekunde mit beim einbiegen zu einer Ladestation und hätte dabei fast die Ladestation gerammt . Denn bei eingeschalteter e-pedalfunktion war keinerlei Bremswirkung beim löslassen des Pedals feststellbar erst nach einer Schrecksekunde konnte der Wagen mittels normale Bremse gestoppt werden.
Bei Weiteren Versuchen auf einem leeren Parkplatz konnte folgendes Verhalten reproduziert werden:
Wird die Lenkung stark eingeschlagen und gleichzeitig das Gaspedal losgelassen funktioniert die e-Pedal Bremsung nicht. Besonders ausgeprägt war der Effekt bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Teilweise brauchte es eineinhalb bis zwei „runden“ bis die Bremswirkung durch rekupation einsetzte. Im „normalen“ Fahrbetrieb funktioniert das Bremsen mittels E-Pedal völlig problemlos. Ich vermute, dass das Verhalten möglicherweise durch die stark unterschiedliche Drehzahl der Räder bzw. Einem Softwarefehler in diesem Zusammenhang steht.
Hat irgend wer schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um ein Fahrzeug der Serie Zero Edition 2.0 Erstzulassung Juli 2018 (also nagelneu mit ca. 1000km).
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Re: E-Pedal fehlfunktion

Helfried
23.08.2018 22:24
Ich denke, das Phänomen ist normal. Wenn du stark lenkst, hat das hintere kurveninnere Rad kaum Grip, und das würde der Rekuperation nicht gut bekommen. Beziehungsweise würde diese starke Bremsung den Wagen instabil machen.

Re: E-Pedal fehlfunktion

E_Birne
23.08.2018 23:09
Jap, es ist normal, dass die Rekuperation bei eingeschlagenen Lenkrad weniger ist. Das machen andere Fahrzeuge auch, heute gerade mit unseren BMW i3 ausprobiert, da ist es auch so.

Wenn du bei einer Dynamischen Kurve schlagartig rekuperieren willst und die Fahrbahnoberflächen nicht die besten sind, kommt dein Auto ins schlingern, bzw. das ESP muss regeln.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
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Re: E-Pedal fehlfunktion

teleotti
24.08.2018 07:40
E_Birne hat geschrieben:Jap, es ist normal, dass die Rekuperation bei eingeschlagenen Lenkrad weniger ist. Das machen andere Fahrzeuge auch, heute gerade mit unseren BMW i3 ausprobiert, da ist es auch so.

Wenn du bei einer Dynamischen Kurve schlagartig rekuperieren willst und die Fahrbahnoberflächen nicht die besten sind, kommt dein Auto ins schlingern, bzw. das ESP muss regeln.
Ich hatte erst heute zum wiederholten Mal ein rekuperationsverhalten was nicht kritisch, aber alles andere als harmonisch ist. In einer langgezogenen, sich zuziehende Linkskurve schaltet bei gleichmäßiger Rekuperation diese auf einmal komplett ab, Leaf ist dann kurz gefühlt im Leerlauf und nach ca 2 Sek. ist die Rekuperation wieder aktiv.

Re: E-Pedal fehlfunktion

Adrian
24.08.2018 12:46
Bei starkem Lenkeinschlag habe ich es auch schon mal bemerkt, ist wohl so programmiert.
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Re: E-Pedal fehlfunktion

E_Birne
24.08.2018 14:13
Auf jeden Fall ist es keine Fehlfunktion sondern ein Feature

Nein im Ernst, es ist Fahrdynamisch so gewollt, vielleicht bedarf es in Zukunft, durch ein Update, einer feineren Abstimmung. Ich habe bei meinen Fahrten bislang nichts gemerkt.
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