njordan hat geschrieben:dh dass ich im Winter idealerweise ab -10 Grad nur mehr mit dem Ladeziegel oder reduziert im Settings Menü vorgehen sollte...
Nein, darum musst Du Dir genau gar keine Gedanken machen, das macht das Auto (bzw. das darin verbaute BMS: Battery Management System) ganz auto-matisch
Auch wenn Du das Auto an eine Ladesäule oder Wallbox mit 22 kW
möglicher Ladeleistung anschließt wird das Ladegerät immer nur mit der Leistung arbeiten, welche von der Batterie gerade vertragen werden kann. Umgekehrt wird es die Leistung nie höher einstellen als es der Anschluss zulässt, dafür kommunizieren Ladesäule / Wallbox und Auto miteinander und deswegen brauchst Du für das Laden zu Hause an der Schuko- ("Haushalts-") Steckdose auch das Ladekabel mit dem ICCB.
.....hm, verstehe ich das richtig, im Sommer ist die Hitze beim Laden weniger ein Thema -steh aktuell unter Tags bei 30Grad+ oft mitten in der Sonne und mir tud der "Kleine" fast leid....nur kann ihm nicht helfen, is halt ein Auto geworden....
Nicht vollgeladen tagsüber im death valley abstellen
Im Ernst: Wie schon gesagt wurde, erlaubt ein aktuelles BMS eh keine vollständige Ladung bis zu "echten" 100%. Der schädliche Effekt eines Stehenlassens im vollgeladenen Zustand wird dadurch schon ohne Dein Zutun begrenzt. Ja, Du kannst das noch etwas optimieren, indem Du vor geplanten längeren Standzeiten den Ladezustand auf etwa 50-70% bringst. Und gerade bei längeren Standzeiten nach Möglichkeit einen eher kühleren Abstellort wählst.
Tud es ihm eigentlich "schlecht" wenn ich direkt nach einer Autofahrt an die Ladesäule laufe.....weil da vermutlich der Akku warm sein wird....
Nein, im Gegenteil ist eine höhere (natürlich auch nicht eine zu hohe) Temperatur für das Laden günstiger. Aber wie gesagt wird die Ladeleistung von BMS anhand der Temperatur geregelt, und:
oder spielt da diese Akku-Kühlung beim IONIQ eine tragende Rolle?
... das kommt auch noch hinzu, ja. Wenn der Batterie zu warm wird, wird sie gekühlt.