Re: Versicherungseinstufung Kona EV
22.08.2018 15:48@ Pitterausdemtal. Sag mal... bezahlst Du hier einen Obolus oder kannst Du hier für deine 'Produkte' kostenlos werben ?
Dass Du von der Materie nicht viel verstehst haben wir ja schon in anderen Beiträgen lesen müssen.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500
Canceled: Model3, IPace, Polestar 2
https://ts.la/manfred16247
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Re: Versicherungseinstufung Kona EV
22.08.2018 15:55Also in Österreich weiß man noch nichts, aber von den kW her dürfte es also wie beim IONIQ sein!?
Oder zumindest ähnlich?
Jedenfalls:
Ich zahle für den IONIQ, Vollkasko, durchgehender SB 300 EUR, Versichert auf 35.000 EUR Wert, 62 EUR mtl. Haftpflicht + Vollkasko.
Bin aber bereits in der besten Bonusstufe, die es gibt - zumindest bin ich mir da recht sicher.
Ich nehme an, dass der KONA nur geringfügig höher sein dürfte.
Re: Versicherungseinstufung Kona EV
rsiemens
22.08.2018 16:01Man-i3 hat geschrieben:Der Kona EV ist bereits im Typklassenverzeichnis des GDV geführt.
beide Versionen haben Haftpflicht Typklasse 17 und in der Kasko (Voll-und Teilkasko) die 22.
Recht moderat wie ich finde. Der "kleine hat 35 PS und der "große" 38 PS
Typschlüsselnummern AIP und AIO
woher kommt diese info?
habe bei Check24 / Verivox den Kona EV nicht nicht gefunden
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Re: Versicherungseinstufung Kona EV
22.08.2018 16:18rsiemens hat geschrieben:
woher kommt diese info?
habe bei Check24 / Verivox den Kona EV nicht nicht gefunden
Von mir
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https://ts.la/manfred16247Re: Versicherungseinstufung Kona EV
Jeggo
22.08.2018 16:45Vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch verstanden. Welche Haftpflichtversicherung ich nehme dürfte ja wohl ziemlich egal sein.
Zum einen kann ich mir die Versicherung des Unfallgegners nicht aussuchen und bei einem von mir verursachten Unfall, will der Gegner Geld habe.
Es geht also nur um die Kaskoversicherungung, die mehr oder weniger „elektrokompatibel“ ist.
Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.
Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.
Bis bald
Jens
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Re: Versicherungseinstufung Kona EV
22.08.2018 19:21Jeggo hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch verstanden. Welche Haftpflichtversicherung ich nehme dürfte ja wohl ziemlich egal sein. Zum einen kann ich mir die Versicherung des Unfallgegners nicht aussuchen und bei einem von mir verursachten Unfall, will der Gegner Geld habe.
Es geht also nur um die Kaskoversicherungung, die mehr oder weniger „elektrokompatibel“ ist.
Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.
Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.
Bis bald
Jens
Exakt Jens, es geht hauptsächlich um die Kasko - und das, was laut Bedingungen versichert ist oder auch nicht.
Gibt es im Geschäftsleben irgendetwas, das nicht mit Vorsicht zu genießen ist?
Re: Versicherungseinstufung Kona EV
Chrisludwigs
24.08.2018 12:35Jeggo hat geschrieben:
Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.
Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.
Bis bald
Jens
Stimmt. Mir ist diese Emover Versicherung halt angenehm, weil die von Dir genannten Faktoren egal sind. Ich habe keine Prozente frei und will mich weder auf Fahrerkreis noch die voraussichtlichen Kilometer festlegen.
Wenn jemand eine günstigere Versicherung kennt, die das auch so bietet: Ich würde mich freuen, wenn es hier geteilt würde.
Grüße
Re: Versicherungseinstufung Kona EV
24.08.2018 12:53Dann geb ich mal nen Anhalt:
Für meinen BMW i3 bezahle ich aktuell € 341,34 im Jahr mit Vollkasko 1.000/ohne
Ein Hyundai Kona EV würde mit selben Kondition im gleichen Tarif (3/18) € 451,48 kosten
Also ca. 32% mehr. Denke mal die prozentuale Angabe zum i3 macht die Geschichte vergleichbarer und erspart viele Berechnungen.
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https://ts.la/manfred16247Re: Versicherungseinstufung Kona EV
28.08.2018 11:02Man-i3 hat geschrieben:Der Kona EV ist bereits im Typklassenverzeichnis des GDV geführt.
beide Versionen haben Haftpflicht Typklasse 17 und in der Kasko (Voll-und Teilkasko) die 22.
Recht moderat wie ich finde. Der "kleine hat 35 PS und der "große" 38 PS
Nur 26kW (kleiner Akku/Motor) bzw. 28kW (beim großen Akku/Motor)
Dauerleistung beim Kona?
Der Ampera-e hat wie der große Kona ebenfalls 150kW Spitzenleistung. Im Typklassenverzeichnis der GDV ist er mit der Dauerleistung von
55kW eingestuft und hat HK16/TK16/VK18. (Die deutlich kleineren Dauerleistungen von eAutos machen sie versicherungstechnisch im Vergleich zu Verbrennern günstig.)
Typklasse Ampera-e.JPG
Wie schafft es nun Hyundai beim großen Kona mit denselben 150kW Spitzenleistung
lediglich 28kW Dauerleistung zu haben bzw. bei der GDV mit nur 28kW eingestuft zu werden?
Wurden da seitens Hyundai die eh schon geringeren eAuto Versichergungskosten auf noch geringer optimiert? AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: Versicherungseinstufung Kona EV
28.08.2018 15:21TomTomZoe hat geschrieben:...... (Die deutlich kleineren Dauerleistungen von eAutos machen sie versicherungstechnisch im Vergleich zu Verbrennern günstig.)....
seit 1998, Einführung des Typtarifs spielt die Motorleistung keine Rolle für die Haftpflichtprämie mehr. Bei der Markt-Einführung eines neuen Modells wird um die Typklassen quasi gewürfelt.
-Haftpflicht nach Fahrzeugart
-Kasko nach zuerst vom Hersteller angegebenen Reparatur-Kosten eines Standard-Crash (die Kasko Typklassen steigen meist in den folgenden 2-3 Jahren nach Markteinführung)
Jedes Jahr werden beim GDV die zahlen der Versicherer zusammen geworfen und neue Typklassen fürs Folgejahr aus dem Schadenaufwand gezimmert.
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