OlafSt hat geschrieben:Das DSG in meinem PHEV bemerke ich jedenfalls nicht und ich habe ein ausgesprochen empfindliches Popmeter
Halt durch den E-Antrieb. Der ist vom Verhalten schon das Nonplusultra.
OlafSt hat geschrieben: Und: Sie sind für DSG bestens geeignet
Sie brauchen aber auch gar kein DSG.
Schüddi hat geschrieben:Hast du Quellen zu deinen Statistiken? „die meisten“
Eigene Beobachtung und Fahrerfahrung über Jahrzehnte sowie den eigenen direkten Vergleich über Jahre im Alltag in einer Großstadt.
Schüddi hat geschrieben:Vorausschauendes fahren setzt ein Elektroauto noch mehr voraus im Bezug auf Verbrauch und Reichweite.
Das stimmt zwar, hat aber nur mit dem knappen Energievorrat zu tun und mit vernünftig großen Akkus (Tesla, Kona,... und die Masse der E-Fahrzeuge nach 2020) relativiert sich das auch sehr stark.
Schüddi hat geschrieben:Weshalb schaltet eine moderne Automatik nicht vernünftig?
Weil ihr die Information fehlt, was der Fahrer möchte und als nächstes plant. Viele Fahrer wissen das allerdings selbst gar nicht so genau. Also bezogen auf ihr Motorkennfeld. Die kennen kein Muschelkurvendiagramm und machen sich nicht Gedanken, wie sie das optimieren können. Die wollen einfach gerade beschleunigen, verzögern oder die Geschwindigkeit halten. Und auch das kann sich durch nicht vorhandenes Vorausschauen sehr kurzfristig ändern.
Schüddi hat geschrieben:Was heißt für dich vernünftig?
Optimaler Punkt im Muschelkurvendiagramm bezogen auf die aktuelle Fahranforderung inkl. direkter Reaktion auf Änderungen.
Schüddi hat geschrieben:Heutige Automatikfahrzeuge verbrauchen weniger als die Schalter.
Ist vielleicht auch mehr ein Zeichen dafür, wie schlecht die Leute schalten. Ich war von den meisten Automatikgetrieben bislang jedenfalls enttäuscht.
In einer 500er S-Klasse funktioniert das zwar alles sehr souverän, das liegt aber letztlich doch nur daran, dass da die Leistung im Überfluss da ist und gar nicht sooo eifrig geschaltet werden muss.
Eine relativ gute Automatik hatte ich mal im Peugeot 308 mit 1.2 Benziner. Groß Aufpreis ist mir das aber auch nicht wert, unser letzter Verbrenner ist daher wieder ein Handschalter geworden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.