OT, versuche mich daher kurz zu fassen, weiteres falls gewünscht dann bitte anderswo oder per PN.
AgV8DdmU hat geschrieben: Autobahn ist nicht wirklich unfallträchtig bzgl. Häufigkeit und Auswirkungen.
Häufigkeit: ja, Unfallschwere: nein.
Ich sehe hier deutliche Defizite im Insassenschutz beim iOn… sogar der smart fortwo schneidet beim EuroNCAP deutlich besser ab.
Auf den 1. Blick: beide 4 Sterne. Differenzierter betrachtet etwas besser, ja.
Führt aber nicht weiter. Ich habe mich bewusst für einen Kleinstwagen entschieden, weil etwas größeres ökologisch wie ökonomisch nicht sinnvoll ist für den Einsatzzweck (größtenteils Pendeln mit einem Insassen). Smart: zwar ein wenig sicherer, aber: nur 2 Sitzplätze, und: teurer (war schon über dem Limit). Das Auto sollte aber wo es möglich und sinnvoll ist auch Fahrten mit 3-4 Personen ermöglichen. Hat sich auch nach dem Kauf als richtige Erwägung erwiesen.
Ich habe da elektrisch nichts besser geeignetes gefunden. Smart forfour fiel schon aus anderen Gründen raus.
Daher ist es nicht sinnvoll, aufgrund der äußerlichen Beschädigungen eines Unfallfahrzeuges auf die Unfallschwere zu schließen.
Ist mir bewusst, darum hob ich auf den Unfallmechanismus ab.