^tom^ hat geschrieben:wie sieht es denn gegen Ende 2018 mit Frankreich aus?
Ist das DC-Laden ausserhalb von Autobahnraststätten auch möglich, oder kommt man da rauf und runter vom Servicezubringer?
Corri Dor hat es ja viele, aber eben alle auf Autobahnen.
Allgemein scheint für "Ausländer" die TNM Karte die richtige zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit der ChargeMap Karte?
Ich möchte gerne quer Feld ein von Basel nach Biarritz und nicht Autobahn.
Rückweg eventuell dann eher vom Mittelmeer aus.
Hallo ^tom^,
in Frankreich gibt es zum einen die Energieversorger der jeweiligen Departements, die sich um die Errichtung von Ladestationen kümmern, aber auch einige überregionale Betreiber wie Corri-door und CNR, die entlang der Rhone von Genf bis in die Camarque Schnellader aufgestellt haben.
Zwar sind viele Corri-door und CNR Schnelllader an der Autobahn, etliche sind aber an Raststätten abseits, sodass man sie ohne Autobahngebühr anfahren kann (z.B. Corri-Door - Intermarché - Pfastatt, Corri-Door - Leclerc - Belfort, beide auf der Strecke von Mulhouse Richtung Beaune)
Auch an vielen Supermärkten finden sich Triplelader, allerdings auch sehr viele Lader, die nur Typ2 und Chademo anbieten. Die meisten Schnelllader bei den Auchan Supermärkten haben nur Typ2 und Chademo. Dafür macht die KiWhi-Karte Sinn, wenn man CCS benötigt, kann man die KiWhi Karte oft nicht nutzen.
Inzwischen haben aber auch die Energieversorger einiger Departements Trilplelader aufgestellt, so z.B. Departement Allier (Moulins) SDE03, Departement Vendée (La-Roche-sur-Yon) SyDEV, Departement Maine-et-Loire (Angers) SIEML, Departement Dordogne SDE24, um nur einige zu nennen. Gut findet man diese Ladestationen mit Chargemap und Filtereinstellung auf den gewünschten Anschluss.
https://de.chargemap.com/map
Zum Freischalten der Corri-door Ladestationen habe ich für mich den Renault ZE Pass als günstigste Variante herausgefunden, so kostet ein 20 minütiger Ladevorgang damit 4,57€, gefolgt von Chargemap mit 5,28€, plugsurfing mit 5,86€ und am teuersten mit NM mit 6,79€.
Noch spannender wird es, wenn man nachsieht, mit welchen Karten oder Apps man in den französischen Departements die Ladestationen freischalten kann.
Für unsere Fahrt diesen Herbst in die Vendee, auch quer durch Frankreich, werden wir auf Hin- und Rückfahrt durch 18 Departements durchkommen, hierbei hilft die Ladekarte von Chargemap am meisten, da sie in immerhin in 12 der 18 Departements akzeptiert wird. Für einen Frankreichurlaub ist der Chargemap-Pass meines Erachtens ein "Muss".
Spannend wird es z.B. im Departements Côte-d'Or (Dijon) SICECO, hier soll die Ladekarte von SICECO, alternativ mit NFC über das Mobiltelefon, und nach Nutzerkommentaren auch eine NFC-Bankkarte (carte bleu) oder Apple pay gehen.
Im Departement Nièvre (Nevers) ist der Betreiber SIEEEN zuständig. Auch hier funktioniert der Chargemap-Pass nicht, man kann sich entweder auf der Internetseite
http://www.sieeen.orios-infos.com/ anmelden um eine Ladekarte zu erhalten, alternativ kann man auch einen Freischalt-Code für einen Ladevorgang erhalten, auch ohne Anmeldung.
Im Departement Charene-Maritime (La Rochelle) gibt es überhaupt keine Ladestationen des Energieversorgers, hier muss man auf Corri-door oder Ladestationen an Supermärkten ausweichen.
Im Departement Vienne (Poitiers) geht nur die Ladekarte von AlterBase – Sorégies, Roaming ist nicht möglich.
Und im Departement Indre (Châteauroux) mit SDEI36 ist auch kein Roaming möglich, es wird die Ladekarte von SDEI benötigt, alternativ sollten die Ladestationen auch mit einer NFC-Bankkarte freischaltbar sein.
Für Departement Saône-et-Loire (Mâcon) ist SYDESL zuständig. Hier ist zwar das Laden derzeit kostenlos, allerdings ist kein Roaming angegeben. Ob trotzdem beliebige Ladekarten funktionieren, wäre auszuprobieren. Sicherheitshalber habe ich mir eine Ladekarte des Betreibers schicken lassen.
Quer durch Frankreich sollte man nur mit Planung machen, solange einige Departements noch ihr eigenes Süppchen kochen.