Hier stell ich euch meinen Umbau von Typ1 auf Typ2 am Fiat500e vor. Gleich zu Beginn:
Ich übernehme keine Garantie auf Funktion und keine Haftung solltet Ihr das auch umbauen
Umgebaut habe ich das Ganze weil ich nicht
-- ein Kabel Typ2-Typ1 und
-- den Adapter Typ2-Typ1 Kaufen und mitschleifen wollte.
Die Umbaukosten liegen bei knapp 200 Euro und sind somit günstiger als die beiden Adapter, und außerdem wollte ich eine Verriegelung denn die Typ1 Stecker kann jeder einfach mitnehmen -sind ja nicht verriegelt....
Bisher hat es an keiner Ladestation Probleme gegeben, egal welche Marke/Leistung etc. deshalb gehe ich davon aus daß das Projekt erfolgreich ist.
Zunächst einmal suchte ich mir die erforderlichen Signalfolgen zusammen, das sieht dann skizziert so aus. PP-PE ist etwas tricki denn hier will der Typ 1 nur seine beiden Widerstandswerte, da interessiert ihn die Stromtragfähigkeit des Kabels nicht. Würde ich hier den Kabelwiderstand mit verarbeiten könnte es Probleme geben denn da wäre dann von 100 Ohm bis 1500 Ohm alles drin.
Das Rechtecksignal über CP -welches von der Ladestation ja auch abhängig von der Kabeltragfähigkeit getriggert wird- sollte ja dem Fahzeuglader auch mitteilen wieviel er ziehen kann.
Der Magnet der Verriegelung benötigt nur einen Impuls - deshalb steuerte ich ihn mit einem Fensterheberschalter an - dieser polt den Motor auch nur um. Das Rückmeldesignal (verriegelt) ermöglicht erst die weitere Signalfreigabe (Stecker gesteckt) und anschließend (Ladeanforderung). Das sah dann so aus:
Das Ganze hab ich dann erst mal in der Küche mit der Ladestation getestet und nachdem die Box freigeschaltet werden konnte gings ans Auto. Ein letzer Blick auf die alte Ladesteckdose.