Ursprünglich hätte ich als unerfahrener BEV Fahrer lieber einen mit REX gehabt- aber gabs halt nicht. Doch nach ein paar Wochen kann ich schon sagen: brauch *ich* tatsächlich nicht. Anfangs dachte ich 200km Reichweite wären mir zu knapp. Aber die Reichweite genügt dicke, die subjektive Reichweitenangst hat sich inzwischen gelegt. Ok 3-400km wären auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.
Was das Fahren angeht: als der Wagen geliefert wurde, das war tatsächlich das aller erste Mal dass ich einen i3 gefahren bin. Jaja, wer macht denn sowas Verrücktes, legt sich ein Auto zu das er noch nie gefahren ist
Jedenfalls macht er einen riiieeesen Spass
Innenraum: Sehr stylish! Von Volvo bin ich nordische Einfachheit gewohnt und im Gegensatz zu anderen BMW Modellen liegt der i3 genau auf meiner Linie! Zwar ist der Innenraum nur Basisausstattung, aber der ist sehr hochwertig und zum Glück nicht ganz so dunkel wie befürchtet. Das Platzangebot ist sehr gut! Hinten hat man auch erstaunlich gut Platz und man sieht auch raus…
Kofferraum ist natürlich eher klein, wobei letztes Wochenende: Meinem Bruder beim Umzug geholfen – es gehen doch 5 grosse Umzugskartons rein! Reicht für 2 Personen mit Reisegepäck oder für Einkäufe mehr als aus! Die Türen sind cool, ob sie praktisch sind muss sich noch zeigen. Mein Neffe (4J) jedenfalls stand mit grossen staunenden Augen da - sowieso als wir lautlos losfuhren. Seither macht er beim Spielen mit seinen Autos nicht mehr "brumbrum" sondern "wuuush" oder "ssssss"
Ich fahr das erste Mal ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition. Ich kann jetzt etwas nachvollziehen was die Leute daran so gut finden. Wobei heute so viele SUVs unterwegs sind, dass man ja gar keinen Vorteil mehr hat.
Laden kann ich mit einer 11kW Wallbox – zum Glück erfolgte die Zustimmung der Hausverwaltung nach Rücksprache der Miteigentümerversammlung sehr kurzfristig (innerhalb 1 Woche!)
Mein Exemplar hat noch das alte Business Navi mit dem kleinen Bildschirm. Insgesamt reisst mich das Ding nicht vom Hocker – ich benutz doch lieber das Handy. Zur Planung von Ladestopps ist das kleine Navi nicht ideal, oder ich bin einfach zu doof die Anleitung zu lesen? Kann man tatsächlich keine Vorschläge für Ladestopps unterwegs bekommen? Solche in der Umgebung zeigt es an, aber hey – wenn ich losfahre ist der Akku doch voll?
In der Connected-App, muss man erst zur Seite Scrollen, um in der «Ziele» Ansicht nach Ladestationen zu suchen, auf den ersten Blick hat man zuerst «Tankstellen»! WTF? Wozu stell ich die VIN ein? Tankstellen brauch ich nie wieder! Doch - fürs Cabrio, aber das fahren wir höchstens noch 2000km im Jahr – und ich hatte gestern schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich wieder Dinosaurier verbrannt hab
Was mich (noch?) irritiert ist der adaptive Tempomat. Er fährt eben nicht so wie ich es würde, auch hat er im Vergleich zu dem von Volvo einen staken «Gummiband» Effekt: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug beschleunigt dauert es recht lang bis der i3 nachzieht und der Abstand vergrössert sich deutlich – dieser wird dann zwar wieder geschlossen (falls bis dann nicht einer in die Lücke fährt) und deshalb wieder verzögert – dann wieder von vorne, immer wieder. Aber eigentlich ist das ja Energieverschwendung. Gleiches beim Stauassistenten. So fahr ich auf der Autobahn zumindest immer im «Tempomat only» Modus (Abstandtaste gedrückt halten). Auf richtungsgetrennten 2-spurigen Strassen benutz ich ihn aber öfter mal.
Fragen (ich hab die FAQ gelesen und schon einiges im Forum gesucht):
Ich hab einen Nachttarif, wo mich die kWh ca. 10ct kostet. Somit hab ich natürlich für jeden Tag eine Abfahrzeit um 5 Uhr früh und «Günstig laden» konfiguriert. Nun ist es mir natürlich beim ersten Schnelladestopp passiert dass ich nach 30 Minuten zum Auto zurückkomme und… es war nicht geladen! Grrr! Kann man das evtl auf den Schlüssel legen, per Codierung? Bei einem Mietwagen… nun ja ich sollte besser die Finger davon lassen.
Schön wärs wenn man eine Geo-Position mit der «Günstig laden» Funktion verbinden könnte.
Kann man das Fahrzeug irgendwie dazu bringen den Eco-Pro Modus bei Fahrtantritt zu nutzen? Jetzt geht’s immer in Comfort (ich nenn es «Sport») los. Und so toll die unmittelbare Beschleunigung ist – im Eco Pro Modus find ich’s persönlich doch angenehmer. Seh ich das richtig, dass das nur mittels Codierung möglich ist?
Stand-Klima: Kann ich diese Funktion irgendwie auf den Schlüssel legen (Raute-Taste)? Also wenn ich aussteige und abschliesse, möchte ich evtl sofort die Stand-Klima aktivieren, weil ich z.B. in 20 Minuten wieder zurück komme? Evtl. auch per Codierung?
Ladestopps planen? Geht das doch irgend wie? Software-Update? Der Support war etwas hilflos, bzw haben nicht verstanden was ich wollte ("aber der zeigt doch Ladestationen an").
ist das nur bei mir so oder ist das allgemein etwas unzuverlässig? Als ich wieder mal vergessen hatte auf «Sofort laden» um zu stellen wollte ich im Restaurant per App umschalten. Fehlermeldung «Fehler bei Übertragung des Ladeprofils». Habs dann über die CD Website probiert, klappte auch nicht. So musste ich halt doch nochmal raus. Gleiches zu Hause, wenn ich vergesse auf «Günstig laden» um zu stellen. Das ist mir schon mehrfach passiert und stört ziemlich. So in 50% der Fälle funktionierts dann wieder. Der Support ist zwar geduldig, kann aber auch nicht helfen. Angeblich hören sie das das erste Mal… ja klar. Alles andere wie Stand-Klima, Auf- und Zuschliessen funktioniert in der gleichen Situation übrigens super, am Mobil-Empfang liegt’s jedenfalls nicht.
sowas scheint es nicht zu geben – ursprünglich wollte ich immer nur bis 90% laden. Aber wie’s scheint ist das beim i3 sozusagen eingebaut und man muss sich nicht drum kümmern?
In einem Jahr kann ich entscheiden ob ich tatsächlich ein BEV mit mehr Reichweite brauche (will) bzw. ob ich das Tesla Model 3 noch möchte (sofern dann überhaupt verfügbar). Evtl verlängere ich das SBB Abo oder lege mir einen 120 Ah i3 zu? Sollte das «Low-Range» Tesla Model 3 (ich weiss jetzt, dass mir das reichen würde) dann aber verfügbar sein, müsste der i3 schon deutlich günstiger sein, damit er eine Alternative wäre. Bis dahin geniesse ich den i3 und das Gefühl elektrisch zu fahren. Wir haben auch auf 100% erneuerbaren Strom umgestellt.
Jedenfalls Kudos an BMW dass sie damals das Risiko mit dem i3 eingegangen sind, ein tolles Konzept – schade, dass seither kein i5 oder ein BEV only Roadster nachgekommen sind…
Sorry für den langen Text für die, die's bis hierher geschafft haben